Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Helge Schneider sieht sich als systemrelevanter Außenseiter


Foto:
Helge Schneider entspannt sich in seinem Garten. Sein neues Album heißt „Die Reaktion – The Last Jazz Vol. II“. Foto: Caroline Seidel/dpa

Der Musiker und Entertainer Helge Schneider (65, „Katzeklo“) sieht sich als systemrelevanter Außenseiter. „Ich bin gerne Außenseiter, weil ich von außen komme und etwas reinbringe, was etwas Anderes ist als das, was man sonst auf dem Tisch hat. Dafür stehe ich, und das mache ich gerne“, sagte er in einem Interview.

Als Künstler seiner Art sei man nur systemrelevant, „weil man weiß, man wird gebraucht“ – als Außenseiter der Gesellschaft. „Deshalb wird man ganz besonders gebraucht, weil sich die Gesellschaft ohne diese Außenseiter ja gar nicht wie eine Gesellschaft anfühlt.“

Schneider sagte über seine Pandemie-Erfahrungen: „Ich beschwere mich nicht. Aber der Umgang mit den Künstlern ist durch diese Corona-Krise extrem sachlich geworden – im wörtlichen Sinne: Man ist eine Sache.“ Etwa, wenn man erst zu einem Konzert eingeladen, dann ausgeladen und dann wieder eingeladen werde. „Man kommt sich vor wie eine Terminware.“

Ich beschwere mich nicht. Aber der Umgang mit den Künstlern ist durch diese Corona-Krise extrem sachlich geworden – im wörtlichen Sinne: Man ist eine Sache.

Helge Schneider (65)

Bei manchen Auftritten mache ihm die große Entfernung zum Publikum zu schaffen. So sei er neulich in einem Stadion aufgetreten, wo das Publikum mit Schutzmaske etwa 25 Meter entfernt gesessen habe. „Trotz der Entfernung konnte ich Gesichter erkennen, also die Augen. Aber es ist wirklich nicht auszumachen, ob jemand gute oder schlechte Laune hat – es ist einfach nichts zu sehen. Es ist eigentlich, als wäre das Publikum existent, aber hinter einem Vorhang.“ Oft könne das Publikum dann auch nicht so mitgehen, sagte Schneider.

Mit der staatlichen Hilfe, die er als Künstler erhalten habe, sei er zufrieden. „Trotzdem bin ich jetzt darauf angewiesen, auch mal wieder zu arbeiten.“ Bei seiner Sommertournee „Let’s lach“ durch Deutschland will Helge bis September jeden Monat etwa ein Dutzend Mal auftreten. Bei seinem Termin in Hamburg, der eigentlich beim Strandkorb-Open-Air am 14. Juli hätte stattfinden sollen, hat ihm eine Unwetterwarnung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Konzert musste abgesagt werden – einen Nachholtermin wird es nicht geben. Am 16. Juli ist sein neues Jazz-Album „Die Reaktion – The Last Jazz Vol. 2“ erschienen. (DPA/FRED)

Spotify

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9hbGJ1bS8yeE1lbWtrSkFUSzZaakdyMHZPZHZQIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIj48L2lmcmFtZT4=

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....