Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Wochenendtipp: Ausflug mit Musik! Starke Bands beim „Husum Harbour“-Festival

Vorne Oska, im Hintergrund ein Fluss, eine Brücke und eine Stadtsilhouette
Oska tritt am Samstagabend beim „Husum Harbour“-Festival auf.
Foto: Manuel Hauer

Bock auf ’nen Ausflug bei schönstem Wochenendwetter? Husum wäre das perfekte Ziel! Da steigt Samstag und Sonntag das zweitägige Singer/Songwriter-Festival „Husum Harbour“.

Und zwar im Speicher Husum direkt am Hafen (und in easy Laufnähe des Bahnhofs). Samstag spielen ab 19.30 Uhr Tristan Brusch, Oska, Juli Gilde und Karo Lynn (Einlass 18.30 Uhr). Nach den Konzerten legt DJ Kombüsen Toni Indie-Klassiker auf. Sonntag ab 11.30 Uhr wird Niels Frevert mit seinem Trio das Festival als Headliner abschließen (Einlass 11 Uhr).

Headliner des Festivals ist Niels Frevert

Da lässt sich also Samstag und Sonntag tagsüber so richtig entspannt Husum erobern. Das Festivalticket kostet 34,10 Euro (direkt im Speicher kann man auch Abend- beziehungsweise Tageskarten kaufen), Sonne und Wind um die Nase gibt’s kostenfrei obendrauf.

Organisiert wird das Zwei-Tages-Festival seit 14 Jahren von Sebastian Madej, gebürtiger Nordfriese und Fotograf, der auch frei für MOPOP Konzertbilder macht. Sein Ziel: „Großartigen Musiker:innen eine Bühne und ein neues Publikum bieten zu können und außerdem großartige Musiker:innen in eine kulturschwächere Region, wie Nordfriesland zu holen und damit Aufmerksamkeit für alle Beteiligten zu generieren.“

Niels FrevertFoto: Dennis Dirksen
Niels Frevert ist „Husum Harbour“-Headliner. Er tritt am Sonntag um 11.30 Uhr auf.

In den vergangenen Jahren spielten unter anderen nationale Acts wie Thees Uhlmann, Die höchste Eisenbahn, Alin Coen, Antje Schomaker, CATT und Gisbert zu Knyphausen bei „Husum Harbour“, aber auch internationale Künstler wie Matthew Caws von der US-Band Nada Surf und der Engländer Scott Matthews haben das Publikum im Speicher Husum im Sturm erobert.

Apropos Sturm: Die Vorhersage verspricht für Samstag sonnige 22 Grad in Husum – perfektes Wetter für einen Ausflug nach Nordfriesland. Und wenn der Abend kommt, geht’s zu „Husum Harbour“! (NR)

„Husum Harbour“: 6./7.4., Programm Sa ab 19.30 Uhr, So ab 11.30 Uhr, 34,10 Euro im Vorverkauf

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...