Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

„Wie ein Ritt auf einem kräftigen Pferd“: So klingt das neue Album von Pearl Jam

Band vor blauen Hintergrund, Lichteffekte
Mit neuem Album zurück: Pearl Jam
Foto: Monkeywrench / Republic Records

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei Sommern aufgenommen“, erzählte Frontmann Eddie Vedder (59) in London anlässlich der Veröffentlichung von „Dark Matter“, für das die wichtigste überlebende Grunge-Band den Erfolgsproduzenten Andrew Watt verpflichtete. Der 33-Jährige arbeitete mit Elton John, Miley Cyrus und Post Malone. Zuletzt verhalf er den Rolling Stones zu ihrer gefeierten Platte „Hackney Diamonds“.

Der umtriebige Pearl-Jam-Sänger kennt Watt bestens, schließlich produzierte der sein Soloalbum „Earthling“ und spielte auch auf Tournee in seiner Begleitband Earthlings. „Andrew arbeitet anders und es fühlt sich ein wenig intensiv an“, sagte Vedder. „Deshalb dachte ich, es würde gut werden. Es wäre wie ein Ritt auf einem schnellen, kräftigen Pferd.“

„Dark Matter“ von Pearl Jam erscheint am 19. April

Nach einer Probephase waren auch seine Bandkollegen überzeugt. Von Anfang an habe Watt alles richtig gemacht. „Er ließ es so gut wie eh und je klingen, vielleicht sogar noch besser. Und es fühlte sich so gut wie eh und je an, wenn nicht sogar besser.“

Tatsächlich beginnt „Dark Matter“ rasant und wuchtig mit dem grandios betitelten „Scared Of Fear“ (in etwa: Furcht vor der Angst). Dem krachenden Uptempo-Rocker folgt der nächste – das furiose „React, Respond“. Es wirkt wie ein musikalisches Statement: Die Mitglieder von Pearl Jam sind mittlerweile alle um die 60, aber ihren Biss haben sie nicht verloren.

AlbumcoverFoto: Monkeywrench / Republic Records
Das Cover zum Album „Dark Matter“ von Pearl Jam ziert eine Lichtmalerei von Alexandr Gnezdilov. Die Platte erscheint am Freitag.

Die Musiker aus Seattle rocken hart wie früher. Experimente wie auf dem Vorgäng „Gigaton“ von 2020 blieben aus. „Andrew hat uns in den Hintern getreten“, hatte Gitarrist Mike McCready schon zu Jahresbeginn im „Revolver“-Interview verraten und damit nicht zu viel versprochen.

Allerdings wird nicht nur hart gerockt. Beim eher melancholischen „Wreckage“ mit starkem Americana-Einschlag nehmen Pearl Jam das Tempo raus. Die Grundidee stammt von Watt. „Andrew hatte ein kleines Riff“, so Vedder, der mit seinem musikalischen Weggefährten einfach herumprobierte. „Innerhalb einer halben Stunde hatten wir den Song und über Nacht habe ich einen Text dazu geschrieben. Das war ein gutes Zeichen. Es hieß, dass die Songwriting-Götter wussten, dass wir existieren und wir uns auf eine Reise begeben.“

Am 2. und 3. Juli spielen Pearl Jam zwei Konzerte in Berlin

Diese Reise führt Pearl Jam über wechselhaftes musikalisches Terrain, über ruhigere, langsamere Nummern wie „Upper Hand“ und „Waiting For Stevie“, die einen Hauch von 90er-Jahre-Feeling versprühen, und einen weiteren mitreißenden Hardrock-Kracher („Running“) bis hin zum folkig-minimalistischen „Setting Sun“.

Ausgerechnet der Titelsong will hingegen nicht zünden. Doch viele andere Lieder auf „Dark Matter“ bieten sich für die bevorstehenden Konzerte geradezu an. Auf ihrer kommenden Welttournee werden Pearl Jam am 2. und 3. Juli auch zwei Konzerte auf der Waldbühne in Berlin spielen.

Album: „Dark Matter“ erscheint am 19.4. via Monkeywrench / Republic Records

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...