Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Olli Schulz‘ „Vom Rand der Zeit“: So ernst wie auf dem neuen Album war er noch nie

Olli Schulz steht vor einer Blechwand und schaut skeptisch
Olli Schulz ist jetzt 50, zweifacher Vater – und er macht sich Gedanken über das Leben und den Tod.
Foto: Winson

„Der ist älter geworden“: Manche halten diesen Satz für uncharmant, andere reagieren beleidigt, wenn sie aufs Älterwerden angesprochen werden. Olli Schulz ist seit seinem letzten Album älter geworden – das bringt natürlich der Lauf der Zeit so mit sich, aber vor allem klingt seine neue Platte „Vom Rand der Zeit“ reifer als die Vorgänger. Rund sechs Jahre sind seit „Scheiß Leben, gut erzählt“ vergangen, das bei Kritikern und Fans keine Begeisterung auslöste.

Mit seiner neuen Platte legt der 50-Jährige sein bislang ernstestes Album vor. Der zunächst ruhig und verträumt beginnende Opener „Einfach so“ vermittelt im Verlauf Aufbruchstimmung und eine gewisse Leichtigkeit: „Es wird Zeit, dass unser Herz wieder blüht, einfach so“, singt Schulz. Aufstehen, losgehen – der Song gleicht einem Befreiungsschlag.

Olli Schulz blickt auf neuer Platte zurück in die Vergangenheit

Diese optimistischen Töne bilden aber eher die Ausnahme auf Schulz’ neuem Werk. Der Wahlberliner lässt seine Hörerinnen und Hörer teilhaben an den Fragen des Lebens, die auch er sich stellt. „Doch wer ich heute bin, mein Gott, wer weiß das schon“, heißt es etwa in „Bessere Version“.  Er suche noch immer nach dem Bild von sich und der Welt in einer besseren Version und spiele eine Rolle, die er selbst kaum ertrage.

Immer wieder blickt der Musiker auf „Vom Rand der Zeit“ zurück in die Vergangenheit, schlägt nachdenkliche Klänge an und begibt sich tief in seine Nostalgie. Exemplarisch dafür steht „Silvester“, in dem Schulz das Gefühl besingt, das wohl jeder zum Jahresende kennt: Auf dem Balkon stehen, draußen fliegen die Raketen und da sind Gedanken an die Menschen, die einem fehlen. In dem emotionalen Song lässt Schulz auch die Geburt seines zweiten Kindes einfließen und verbindet das mit dem Neuanfang, den ein neues Jahr und eine Geburt gemeinsam haben.

Albumcover Olli Schulz „Vom Rand der Zeit“Foto: Universal
Das Album „Vom Rand der Zeit“ ist am 9. Februar erschienen.

„Die Message ist: Du freust dich, dass dieses Kind auf die Welt kommt. Und je mehr die Tage voranschreiten, desto mehr denkst du: Ich hab dieses Leben erzeugt und ihm damit aber auch den Tod geschenkt“, sagte Schulz kürzlich über das Lied zur „taz“. „Und dann guckst du dir diese Welt gerade an, die Zukunftsperspektiven, die dieses Kind haben wird in den nächsten Jahrzehnten, die es hoffentlich auf diesem Planeten herumläuft.“ Da bekomme er manchmal Angst.

Das könnte dich auch interessieren: Heavysaurus: Die Dino-Metalband geht mit „Pommesgabel“ auf Tour

Auch weitere Songs wie der titelgebende Track sind durchzogen von Schwere. Darin verliert der Protagonist seinen Vater und verbringt als verlorene Gestalt die Zeit in der Kneipe. „Der Alte wurde müde und verließ dann den Planeten“ – so heißt Sterben im Schulz-Sprech. Der Singer/Songwriter spielt geschickt mit Sprache und lässt dabei gepaart mit durchdachten Arrangements Bilder im Kopf entstehen.

Am 4. und 5. März gibt Schulz zwei Konzerte in Hamburg

Für Albernheiten ist in den elf Songs auf der Platte kein Platz. Während Schulz früher mit Songs wie „Mach den Bibo“, „H.D.F.K.K“ („Halt die Fresse, krieg ’n Kind“) oder auch dem „Rangel Song“ für Lacher sorgte, scheint er heute deutlich bedachter zu sein. Zwar kann er sich noch immer im gemeinsamen Podcast mit Entertainer Jan Böhmermann schnell aufregen und den einen oder anderen derben Witz  –  Schulz würde „Pimmelwitz“ sagen  –   machen, doch die Zeiten, in denen er betrunken als Sidekick Schulzkowski von den Showstars Joko und Klaas am roten Teppich Promis interviewte, sind vorbei. 

Seiner Musik tut dieser Wandel der letzten Jahre gut. Mit den ruhigen Tönen, viel Wärme und emotionalen Texten knüpft Schulz an „Feelings aus der Asche“ (2015) an. Olli Schulz ist zurück – und das vielleicht sogar in seiner besten Version. (DPA)

Album: „Vom Rand der Zeit“ ab Freitag (9.2.), Universal
Konzerte: 4./5.3., je 20 Uhr, Edel-Optics.de-Arena, 34,50 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...