Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Hamburger Musiker Bosse schreibt seine Songs am liebsten zu Hause

Bosse bei einem Konzert in Kassel im vergangene Jahr (Archivbild)
Bosse bei einem Konzert in Kassel im vergangene Jahr (Archivbild)
Foto: IMAGO / Hartenfelser

Es gibt Autoren und Songschreiber, die brauchen ganz besondere Orte, um kreativ werden zu können. Bei dem Hamburger Musiker Bosse ist das anders. Der 43-Jährige muss dafür nicht einmal das Haus verlassen.

„Wenn ich weiß, warum ich ein Lied schreibe, dann schreibe ich das wirklich am allerliebsten zu Hause“, sagte Axel Bosse in Hamburg. Daheim habe er einfach alles genauso wie er es brauche, könne jederzeit Pausen machen und es gebe nicht die klassische Studio-Atmosphäre. „Und ich kann hier und da auch mal einen Kaffee trinken und trotzdem super konzentriert arbeiten. Das is ’ne gute Balance aus Arbeit und Leben.“

Bevor ein neues Album entsteht, sammelt der gebürtige Braunschweiger lange Ideen dafür. „Wenn ich mich nach einer Album- und Konzertphase erholt habe, dann merke ich, dass ich wieder anfange, aufnahmefähig zu werden. Das Außen wird ruhiger und das Innen beginnt. Ich schreibe mir Notizen, ich lese viel, ich laufe durch die Straßen, ich treffe ein paar tolle Leute und habe eine gute Zeit. Da beginnt das neue Album.“

Ein Stück wird auch mal weggeschmissen

Dabei gebe es auch immer wieder mal Lieder, die ihm schwerer fallen. „Das gibt es super oft, dass ich mit irgendwas anfange und ich mich da auch dann gerne mal Wochen festbeiße und es wird und wird nicht fertig.“ Mittlerweile sei er da aber deutlich entspannter geworden und könne so ein Stück dann auch entweder komplett wegschmeißen oder auf irgendeine Festplatte legen und Monate später nochmal drauf gucken. „Früher habe ich dann irgendwie so durchgezogen und habe manchmal wirklich ein halbes Jahr an irgendwas festgehalten, was dann am Ende doch nicht aufs Album draufkam.“

Das könnte Sie auch interessieren: Triggerwarnung in der Popmusik: Leith Ross machte den Anfang – und kommt nächste Woche in die Nochtwache

Andere Songs dauern wiederum in der Produktion gerade einmal zwei Tage „und alles ist da und alles ist fertig. Passiert selten, ist aber schön.“ Bosse hat Ende Oktober sein neuntes Studioalbum „Übers Träumen“ mit 14 Songs herausgebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....