Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Triggerwarnung in der Popmusik: Leith Ross machte den Anfang – und kommt nächste Woche in die Nochtwache

Leith Ross kommt aus Kanada und macht feinstes Singing/Songwriting.
Leith Ross kommt aus Kanada und macht feinstes Singing/Songwriting.
Foto: Meredith Traux

„We’ll Never Have Sex“: Wenn man den Song von Leith Ross auf Spotify aufruft, sieht man, dass er schon mehr als 60 Millionen Mal gespielt wurde. Absolut beachtlich! Und beim Titel denkt man sich vielleicht, dass es da eher einen lustigen Hintergrund gibt – à la Spaßpunk von The Offspring oder der Bloodhound Gang etwa. Das ist aber leider die ganz falsche Fährte.

In dem Song verarbeitet Leith Ross nämlich explizit Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt. Deswegen versah Leith Ross den Song auch mit einer Triggerwarnung – man kennt das ja schon von journalistischen Beiträgen -, aber in der Popmusik hat es so etwas noch nie gegeben. Mit sehr sanfter Stimme – fast flüsternd – und einem zurückhaltenden Gitarrenspiel schildert Leith Ross verschlüsselt, was geschehen ist. Und erinnert dabei musikalisch an eine Phoebe Bridgers oder auch an einen Elliott Smith.

Der Song löste auf TikTok dann wiederum einen ganze Bewegung aus: Viele tausende Nutzer:innen schilderten im Zusammenhang mit ihm auch ihre eigenen Erfahrungen. Der südafrikanische Sänger, Youtuber und Schauspieler Troye Sivan coverte den Song daraufhin sogar, sodass der Hype noch größer wurde. So lassen sich auch die Millionen Streams erklären.

Mittlerweile hat Leith Ross auch das Debütalbum „To Learn“ veröffentlicht. Darauf befinden sich weitere echte Geschichten mit den unterschiedlichsten Gefühlswelten. Mit dem Songwriting trifft Leith Ross einen sensiblen Nerv und leistet richtige und wichtige Arbeit, was das Publikmachen von schwierigen Themen betrifft, über die aber geredet werden muss. Kommenden Mittwoch spielt Leith Ross in der Notwache – wer auf tiefgründiges Songwriting aus Kanada steht, sollte dieses Konzert auf keinen Fall verpassen.

Übrigens: Leith Ross identifiziert sich als queer, non-binär und transgender, deswegen verzichten wir in diesem Artikel auf ein Pronomen und nennen immer den vollen Namen.

Nochtwache: 15.11., 20.30 Uhr, 24 Euro

Jetzt Tickets für Leith Ross in der Notwache gewinnen!

Wir verlosen 2×2 Tickets für Leith Ross‘ Konzert. Viel Glück!

Dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Leith Ross“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt das Debütalbum von Leith Ross?

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 13.11., 12 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter

www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....