Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„Computerstaat“: Trauer um Hamburger Punk-Pionier

Abwärts-Sänger Frank Z. bei einem Konzert in der Schweiz. (Archivbild)
Abwärts-Sänger Frank Z. ist im alter von 66 Jahren an krebs verstorben. (Archivbild)
Foto: IMAGO / imagebroker

Abwärts-Kopf Frank Z. ist tot. Erst vor wenigen Tagen hatte die Hamburger Punk-Band die schwere Krebserkrankung ihres Sängers öffentlich gemacht. Das 1980 veröffentlichte „Computerstaat“ gilt als einer der besten deutschen Songs überhaupt.

„Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen müssen wir euch die Nachricht überbringen, dass Frank Z. gestern verstorben ist“, teilte Abwärts am Donnerstag über Facebook mit. Die Band trauere „um einen außergewöhnlichen Künstler, Musiker und Freund.“

Abwärts: Hamburger Punk-Sänger Frank Z. ist tot

Frank Z., der eigentlich Frank Ziegert hieß, verstarb mit 66 Jahren an Prostatakrebs. Erst vor sechs Tagen hatte die Band bekanntgegeben, dass ihr Sänger schwer erkrankt ist.

„Wir bitten um euer Verständnis und eure Unterstützung in dieser schweren Zeit. Frank ist ein Kämpfer, und wir sind zuversichtlich, dass er diese Herausforderung mit der gleichen Entschlossenheit angehen wird, die er auf der Bühne zeigt“, hatte es geheißen. Eine geplante Tour zum vor gut einem Jahr erschienenen Album „Superfucker“ war bereits abgesagt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Große Demo gegen rechts: Diese Bands spielen in Hamburg

Abwärts, 1979 in Hamburg gegründet, gilt als eine der ersten Vertreterinnen der damals noch jungen Punkbewegung. Als 1980 die „Neue Deutsche Welle“ an Fahrt aufnahm, sorgte Abwärts mit der Debüt-EP „Computerstaat“ und dem gleichnamigen, sehr politisch angehauchten Song für Aufsehen.

Die kommerziellen Erfolge blieben für Frank Z. und Abwärts zwar weitgehend aus, innerhalb der Branche genossen die Hamburger jedoch hohes Ansehen. Der Rolling Stone kürte „Computerstaat“ 2013 zu einem der „111 besten deutschen Songs“. Ärzte-Mitglied Rodrigo Gonzalez überredete Frank Z. 2004 sogar zu einem neuerlichen Comeback.

Die Toten Hosen trauern um Abwärts-Sänger Frank Z.

Auch die Toten Hosen hatten eine Verbindung zu Abwärts. Frank Z. „war eine der prägendsten Figuren der frühen deutschen Punkszene“, schrieben die Düsseldorfer am Donnerstag auf Facebook. „Er war ein einzigartiger Charakter und begnadeter Songwriter, der auch uns nachhaltig beeindruckt hat.“

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....