Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Große Demo gegen rechts: Diese Bands spielen in Hamburg

Sänger Marcus Wiebusch und seine Band Kettcar treten beim Open-Air-Festival «Das Fest» in der Günther-Klotz-Anlage auf. (Archivbild)
Sänger Marcus Wiebusch und seine Band Kettcar bei der Groß-Demo in Hamburg am Freitag auf. (Archivbild)
Foto: dpa | Uli Deck

Am Freitag ziehen in Hamburg viele tausend Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Mit dabei ist auch musikalische Prominenz aus der Hansestadt.

Mit den Indierockern von Kettcar, dem Sänger Stefan Gwildis und der Techno-Marching-Band Meute erhält die für Freitag in Hamburg geplante Großdemonstration gegen rechts auch musikalische Unterstützung.

Kettcar und Stefan Gwildis unterstützen Groß-Demo in Hamburg

Wie der Verein Unternehmer ohne Grenzen, Mitorganisator der Kundgebung „Hamburg steht auf – Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“, am Donnerstag mitteilte, werden die Musiker am Freitagnachmittag neben zahlreichen Rednern auf einer Bühne am Jungfernstieg auftreten.

Erwartet werden den Angaben zufolge rund 10.000 Demonstranten. Zu der Kundgebung aufgerufen hat ein breites Bündnis aus Politik, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffenden, Wirtschaftsverbänden und Vereinen. Auch Hamburgs Panik-Ehrenbürger Udo Lindenberg hatte seine Fans aufgefordert, teilzunehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Lucky Lo: Die Schwedin kommt nach Hamburg – mit Pop-Ohrwürmern, die gute Laune machen

Ursprünglich sollte die Kundgebung auf dem Rathausmarkt stattfinden. Durch eine kurzfristig anberaumte Fraktionssitzung hatte die AfD jedoch eine Verlegung auf einen Ort außerhalb des 350-Meter-Bankreises rund um das Rathaus erzwungen. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....