Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Aktivisten wollen Hamburg-Konzert von Till Lindemann stoppen

Till Lindemann, Sänger der deutschen Rockband Rammstein, tritt beim Spasskaya Tower Military Music Festival auf dem Roten Platz auf. (Archivbild)
Eine Initiative will das Solo-Konzert von Rammstein-Sänger Till Lindemann in Hamburg stoppen. (Archivbild)
Foto: dpa/TASS | Marina Lystseva

Rammstein-Frontmann Till Lindemann kommt am 8. Dezember auf seiner Solo-Tour in die Alsterdorfer Sporthalle. Das Konzert ist längst ausverkauft – eine Initiative will es nun stoppen.

in einem offenen Brief auf Instagram richtet sich die Gruppe „Keine Shows für Täter Hamburg“ direkt an das Bezirksamt Hamburg-Nord, den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und den rot-grünen Hamburger Senat. Ihre Forderung: Das Konzert soll abgesagt werden.

Proteste gegen Konzert von Rammstein-Sänger Till Lindemann in Hamburg

Anlass zum Protest sind die massiven Vorwürfe, die in den vergangenen Monaten gegen Till Lindemann laut geworden waren. Mehrere Frauen hatten unter anderem vom Einsatz von K.o.-Tropfen, sexuellen Übergriffen oder Machtmissbrauch berichtet.

„Rammsteins und Lindemanns Konzerte sind kein sicherer Ort für FLINTA* Personen. Wir sind schockiert darüber, dass unzählige Betroffenenberichte noch nicht zu einer Konzertabsage geführt haben“, heißt es in dem offenen Brief. FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen.

Das könnte Sie auch interessieren: Veranstalter sagt Lindemann-Konzert ab – der Grund ist kurios

Die Initiative setzt sich dafür ein, das „perfide System“, das in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut worden sei, gesellschaftlich nicht mehr einfach so zu akzeptieren. „Es ist zu vermuten, dass das Rekrutierungssystem auch bei der Solo-Tour fortgesetzt wird und somit zu erwarten ist, dass es zu weiterem mutmaßlichem Machtmissbrauch kommen könnte. Einzig die Absage der Konzerte kann gewährleisten, dass diese Orte nicht zu weiteren Fälle von sexualisierter Gewalt führen.“

Ein Vorbild sei die Absage des Konzertes von R. Kelly in Hamburg vor vier Jahren. Der US-Musiker war im Sommer 2019 wegen Sexualstraftaten gegen Minderjährige festgenommen und 2022 zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....