Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

The Vaccines bringen neue Platte raus – und kommen nach Hamburg. Wir haben die letzten Tickets!

Die vier Männer tragen Hemden, stehen vor einer Holzwand und blicken in die Kamera
The Vaccines, das sind (v. l.) Árni Árnason, Yoann Intonti, Justin Young und Timothy Lanham.
Foto: Wrenne Evans

Auf ihrem sechsten Album präsentiert sich die britische Band The Vaccines in Topform. Auch wenn der Umzug von Frontmann Justin Young nach Los Angeles offenbar nicht wie geplant lief: Dem Sound seiner Band hat das kalifornische Klima nicht geschadet – im Gegenteil. Wie der klingt, kann man bald auch in Hamburg hören. The Vaccines treten im Gruenspan auf! Das Konzert ist ausverkauft – MOPOP verlost die letzten Tickets!

Don McLean sang in seinem Kulthit „American Pie“ über eine rosa Nelke und einen Pick-Up-Truck („A Pink Carnation And A Pick-Up-Truck“). Weil Sänger Justin Young von der Londoner Band The Vaccines den Text falsch in Erinnerung hatte, heißt deren neues Album nun „Pick-Up Full Of Pink Carnations“. Die Briten liefern darauf zehn Songs mit kräftigen Melodien, die sofort zünden.

The Vaccines: Konzert im Gruenspan in Hamburg

„Es geht um Verlust“, sagt Frontmann Young im Begleittext zur Album-Veröffentlichung, „und darum, mit diesem Verlust fertigzuwerden, nicht unbedingt um ihn zu trauern, aber zu versuchen, ein neues Verständnis dafür zu entwickeln.“ Auf Ex-Gitarrist Freddie Cowan bezieht sich das eher nicht. Cowan hatte im März vergangenen Jahres angekündigt, die Gruppe „auf absehbare Zukunft“ zu verlassen. Die Tür für seine Rückkehr steht aber von beiden Seiten offen.

Cover des Albums, oben der Schriftzug The Vaccines, drunter ein Foto - Blick aus einem Auto auf eine Straße, darunter die Titel der SongsFoto: Thirty Tigers
„Pick-Up Full Of Pink Carnations“ erscheint am Freitag (12.1.) via Thirty Tigers/Membran.

Vielmehr geht es um Themen wie Liebe, etwa in der hymnenartigen ersten Single „Heartbreak Kid“. Untermalt von treibenden Gitarren und einem kraftvollen Rhythmus beschreibt der Song das Ende einer romantischen Beziehung – ein absoluter Ohrwurm. Die Vaccines bespielen zwar immer noch nicht die größten Hallen, aber einiges auf dem neuen Album klingt nach Stadionrock mit Spuren der Killers und von Springsteen.

Neues Album am Freitag: „Pick-Up Full Of Pink Carnations“

Dass der Albumtitel an Don McLeans „American Pie“ angelehnt ist, hat übrigens auch mit Youngs Umzug nach Los Angeles zu tun. Offenbar ist der 36-Jährige, der an der englischen Südküste in Southampton geboren wurde, von seiner neuen, sonnigen kalifornischen Wahlheimat leicht desillusioniert. Auf „Pick-Up Full Of Pink Carnations“, das in Los Angeles unter der Ägide von Produzent Andrew Wells (Tame Impala, The Flaming Lips) entstand, hört man davon allerdings gar nichts. Ganz im Gegenteil.

Das könnte dich auch interessieren: Das Festival-Jahr wird heiß! Metal, Rock und Kinder-Rap: In Hamburg wird 2024 heftig gefeiert – der Überblick

The Vaccines haben erneut ein mitreißendes, stimmungsvolles und fast schon euphorisches Album aufgenommen. Die unwiderstehlichen Gitarrenharmonien und eingängigen Refrains von Songs wie „Lunar Eclipse“ oder „Primitive Man“ werden noch lange im Ohr bleiben. Und noch in diesem Monat kann man sie live hören – die Band spielt drei Konzerte: in Berlin, Köln und natürlich auch in Hamburg.

Konzert: 20.1., 20 Uhr, Gruenspan, ausverkauft

„Yeah! Yeah! Januar!“: Tickets zu für das ausverkaufte Konzert zu gewinnen!

Im Rahmen unseres Gewinnspiels „Yeah! Yeah! Januar!“ verlosen wir auf dem MOPOP-Instagram-Kanal @mopophamburg ab Donnerstagmittag 2 x 2 Tickets für das The-Vaccines-Konzert. Viel Glück – und: Yeah!

Das könnte Dich auch interessieren

News

Am 23. und 24. Juli kommt wohl die bekannteste Frau der Welt nach Hamburg: Superstar Taylor Swift gibt als Teil ihrer „The Eras“-Tour gleich...

Konzerte

So langsam könnte man Alice Cooper in Deutschland einbürgern! Kein Jahr, ohne dass die US-Musiklegende uns nicht mit einer Tour beehrt – sei es...

Konzerte

Punk in den Neunzigern hat einen Namen: Green Day! Wenn das Trio – Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool – im Rahmen...

News

Nina Chuba hat schon als Kind Klavier gespielt und Musik gemacht. 2022 gelang der aus Wedel stammenden Wahl-Berlinerin mit „Wildberry Lillet“ der Durchbruch. Nun...