Einmal im Jahr ziehen zehntausende Musikfans an die Nordseeküste. Ihr Ziel: Das „Deichbrand“-Festival bei Cuxhaven. In diesem Sommer steht dort eine deutsche Band auf der Bühne, die zu den erfolgreichsten dieses Jahrtausends gehört.
Eigentlich bestätigt das „Deichbrand“ neue Bands und Künstler:innen gern in „Wellen“, also gleich mehrere Namen auf einmal. Doch „in diesem Fall konnten wir einfach nicht warten“, schreiben die Veranstalter:innen am Sonntag auf Instagram. Denn: Sie haben Tokio Hotel für das diesjährige Festival (20. bis 23. Juli, Cuxhaven) an Land gezogen.
Cuxhaven: Tokio Hotel kommt zum „Deichbrand“
„Aus den weit entfernten Kaulitz Hills direkt an unseren Deich: Mit großer Aufregung dürfen wir verkünden, dass uns Tokio Hotel auf dem diesjährigen ‚Deichbrand‘ beehren werden“, heißt es in dem Posting weiter.
Ab dem 30. April ist die Band um Tom und Bill Kaulitz auf Tournee durch Europa unterwegs. Am 18. Mai macht Tokio Hotel einen Abstecher nach Hamburg in die „Große Freiheit 36“. Festivalauftritte waren bislang nicht bekannt.
Das könnte Sie auch interessieren: Mando Diao rockt Straßenbahn in Hannover
Ihren Durchbruch feierten die vier Magdeburger 2005 mit dem Song „Durch den Monsun“. Drei Alben platzierten sie an der Spitze der deutschen Charts. Auch im Ausland stürmte Tokio Hotel die Hitparaden: 31 goldene Schallplatten, 50-mal Platin, und einmal Diamant stehen in der Statistik.
