Share on facebook
Share on twitter

Dopha am MOPO-Mobil: „Mit einer Karaoke-Maschine fing bei mir alles an“

Dopha am MOPO-Mobil: „Mit einer Karaoke-Maschine fing bei mir alles an“

23.09.2021
Share on facebook
Share on twitter
Die dänische Singer/Songwriterin Dopha spielt vier Gigs auf dem Reeperbahn-Festival: Foto: Anders Berg/Danni Riddertoft

Unser MOPO-Mobil steht alle Tage im Village des  Reeperbahn-Festivals (RBF) – man kommt da übrigens auch hin, wenn man kein Ticket für die Veranstaltung hat (3G-Nachweis erforderlich). Es spielen täglich unterschiedlichste Live-Acts (kompletter Timetable hier) – heute ist die dänische Singer/Songwriterin Dopha am Start. Im MOPOP-Interview erzählt sie von Karaoke-Maschinen und ihrem RBF-Gig im Indra, wo schon die Beatles gespielt haben. 

MOPOP: Kannst du dich bitte kurz vorstellen – und etwas von dir verraten, was nicht so viele wissen?

Dopha: Ich komme aus einer kleinen Stadt in Dänemark. Mein Debütalbum „The Game“ ist ein Pop-Diamant – es vermischt dänische Melancholie mit kantigem Gesang. Als ich acht Jahre alt war, haben mir meine Eltern eine Karaoke-Maschine geschenkt. Damit fing alles bei mir an.

Mit wem würdest du gerne mal zu Abend essen und was würdest du dann da mit ihr/ihm besprechen?

Den Spieleentwickler Will Wright. Er ist einer der Erfinder von „Sims“ – ich liebe das Spiel. Ich würde gerne von ihm wissen, woher die diese ganzen tollen Ideen haben und wie das Spiel entwickelt wurde. 

Wen willst du auf dem RBF auf keinen Fall verpassen und warum?

Jada! Weil sie eine unglaubliche Sängerin ist. 

Bestes Erlebnis in Hamburg?

Ich war schon in der Elbphilharmonie. Ein unglaubliches Gebäude, wow! Nächstes Mal will ich dort auch unbedingt ein Konzert erleben. In meiner Zeit jetzt in Hamburg würde ich gerne verstecktere Sehenswürdigkeiten und Orte. Die Stadt ist historisch – ich darf im Indra spielen, der gleich Ort, wo auch schon die Beatles gespielt haben – total aufregend!

Dopha spielt neben unserem Bus-Konzert weitere drei Male auf dem RBF –alle Dates gibt‘s hier!

Share on facebook
Share on twitter

Das könnte Sie auch interessieren

Wonach suchen Sie?