Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Das wird heavy: „The First International Vinyl Club“ goes Metal

Wenn man an Metal denkt, denkt man auch an Wacken: Beim Vinyl-Club werden sicher so einige Bands aufgelegt, die auch schon dort gespielt haben.
Wenn man an Metal denkt, denkt man auch an Wacken.
Foto: ICS

Bei Uwe im Klubhaus St. Pauli dreht sich wieder alles um jene Scheiben, die die Welt bedeuten: Bernd Jonkmanns und Yared Dibaba laden zum „The First International Vinyl Club“. Heute steht die Schallplatten-Talkrunde ganz im Zeichen von Heavy Metal.

Er geht bereits ins vierte Jahr, der erste internationale Club in Sachen Vinyl. Am Vorabend der Pandemie gestartet, war schon die Premiere zum Thema „schönste Record-Stores der Welt“ ein voller Erfolg. Selbst die Zwangspause konnte der Veranstaltung nichts anhaben. Vinyl ist und bleibt ein Thema, oft totgesagt, dabei doch niemals kleinzukriegen.

Bernd Jonkmanns (r.): Fotograf, Plattensammler und Initiator von „The First International Vinyl Club“. Mit Alf Burchardt hat er schon mehrere Musikbücher geschrieben.

Der Mann, dem Vinylfans die Idee vom „The First International Vinyl Club“ zu verdanken haben, ist vom Fach – und, wie er selbst sagt, vinylverrückt seit Teenager-Tagen. Dabei ist Bernd Jonkmanns, hauptberuflich Fotograf, nicht allein beim Diggen (Slang-Begriff  für etwa „seltene Schallplatten ausgraben“) und Hören geblieben. Mit Büchern wie „Record Stores“, „Sounds Of Hamburg“ und „Hamburg Calling“ hat er bereits einiges an schmökerintensivem Lese- und Guckstoff in Sachen Schallplatten und ihrer Historie veröffentlicht, die beiden Letzteren in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Autor Alf Burchardt.

„The First International Vinyl Club“ gibt es schon seit vier Jahren. Weitere Termine dieses Jahr sind am 12.10. und 23.11. Foto: Bernd Jonkmanns

In der kommenden Ausgabe des Vinylclubs widmet er sich nun einem der populärsten, widerstandsfähigsten, vielseitigsten und lautesten Genres überhaupt, dem Metal. Wie gewohnt führt Jonkmanns zusammen mit Moderator Yared Dibaba durch den Abend, die Gäste sind auch diesmal schillernd: Einer der Wacken-Gründer Holger Hübner, Katti Kathrin Schulte, Sängerin und Bassistin bei der Crust-Punk-Band Yør, Rockröhre Jutta Weinhold, in ihrer Karriere in Bands wie Amon Düül II, Zed Yago und Velvet Viper aktiv, Maschine, Moderator für „Radio Bob!“ und beim Wacken-Festival, und Christian Kind, Chef der Plattenkiste, eines der wichtigsten Record-Stores für Hardrock und Metal im Norden.

Wacken-Gründer und selbst auch manchmal DJ: Holger Hübner. Er und weitere sind diese Woche zu Gast bei „The First International Vinyl Club“. Foto: ICS

Diskutiert werden die essentiellen Fragen rund ums Genre: Was macht Metal so besonders? Warum bleibt man ein Leben lang Fan? Wie haben sich aus Hardrock so viele Metal-Spielarten entwickelt? Und kann es ein Leben ohne „The Number Of The Beast“ oder „Master Of Puppets“, „Paranoid“ oder „Breaking The Law“ geben? Natürlich gibt es jede Menge Metal-Klassiker und Lieblingssongs vom Plattenteller.

Uwe (Klubhaus St. Pauli): 8.6., 19 Uhr, 10 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....