Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Was ist denn da los? Frank Spilker singt auf dem neuen Album von Die Sterne auf Mandarin!

Schick gekleidet mit weißem Hemd, Hosenträgern, Halstuch. In einer Hand eine Blume
Grandezza? Auf alle Fälle! Frank Spilker von Die Sterne
Foto: Brigitta Jahn

1991 hat sich die Hamburger Indie-Pop-Band Die Sterne gegründet und seitdem zahlreiche Lieder geschrieben. Die besten daraus – und eins als Extra obendrauf – hat sie nun zu einem Best-of-Album zusammengesammelt.

„Was hat dich bloß so ruiniert“, „Die Interessanten“ und „Aber andererseits“: Seit mehr als drei Jahrzehnten haben Die Sterne ihre Fans mit gesellschaftskritisch-trotzigen Texten auf gleichzeitig meist locker-luftigen Melodien mit leichten Elektropop-Einschlägen unterhalten. Nun haben sie ihr Schaffen im Best-of-Album „Grandeza“ zusammengegossen.

Das Best-of-Album „Grandezza“ erscheint am 9. Februar

13 Studioalben hat die Band seit 1991 veröffentlicht, zuletzt im September 2023 das Album „Hallo Euphoria“. Es war das zweite in neuer Formation, nachdem sich Sänger und Gitarrist Frank Spilker (57) von seinen langjährigen Musikerkollegen Thomas Wenzel und Christoph Leich getrennt hatte. 

„Grandeza“ fasst nun in 18 Titeln die eindrücklichsten Songs zusammen – natürlich mit dem Knaller gleich zu Beginn: „Was hat dich bloß so ruiniert“ ist der größte Hit der Band. Obendrauf kommt ein noch unveröffentlichtes Song, eine neue Version des schon bekannten Tracks „In diesem Sinn“. Er wird nun von Frank Spilker auf Mandarin zelebriert. Die Titel sind dabei auch zeitlich sortiert, was sehr schön die Entwicklung der Band zeigt. 

Weißes Albumcover, ein Kreis aus Sternen um die Worte Die Sterne GrandezzaFoto: PIAS
Das Album „Grandezza“ von Die Sterne erscheint am 9. Februar.

Die Sterne wollen nicht mehr höflich und bescheiden sein, heißt es dazu in der Mitteilung. „Damit ist es jetzt vorbei. Und warum sollte man auch bescheiden sein, angesichts dieser Sammlung von Songs aus über dreißig Jahren Bandgeschichte, wenn man über jeden einzelnen von ihnen sagen kann: Ja, verdammt!“

Im März will die Band demnächst auf Tour gehen: Los geht es am 13. März in Hannover (Béi Chéz Heinz), Schluss ist am 23. März im Hamburger Knust.

Weil die Knust-Show längst ausverkauft ist, gibt’s jetzt einen Zusatztermin. Und zwar einen ganz besonderen: Am 24. März sind die Sterne noch einmal da – als Double-Feature zusammen mit Christian Kjellvander und Band. Ein Ticket kostet 28,30 Euro.

Album: „Grandezza“ erscheint am Freitag (9.2.) bei PIAS Recordings
Konzerte im Knust: 23.3., 21 Uhr, ausverkauft; 24.3., 20 Uhr, 28,30 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...