Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Rechter Hass: Prinzen-Sänger schwer bedroht – „ganz neue Dimension“

Sebastian Krumbiegel bei einem Auftritt in der Elbphilharmonie in Hamburg
Sebastian Krumbiegel bei einem Auftritt in der Elbphilharmonie in Hamburg (Archivfoto)
Foto: IMAGO / Future Image

Vor einer im mecklenburgischen Greifswald geplanten Lesung von Prinzen-Frontmann Sebastian Krumbiegel ist dieser schwer bedroht worden. „Über die Sozialen Medien erreichten uns böse Kommentare, die gegen Sebastian gerichtet waren. Es sollte wohl auch eine Demonstration vor unserem Haus geben“, sagte die Veranstalterin Susanne Putzar-Vandamme vom Aktivzentrum „Boddenhus“ in Greifswald. Krumbiegel engagiert sich gegen Rechtsextremismus.

Da an das Zentrum auch ein Betreutes Wohnen angeschlossen ist, wollte die Geschäftsführung die für Freitag (17.11.) geplante Veranstaltung absagen. „Wir haben ja auch eine Fürsorgepflicht für die Bewohner.“ Dagegen habe sich Krumbiegel jedoch gewehrt, sagte der aus Leipzig stammende Sänger.

Krumbiegel will sich nicht in die Flucht treiben lassen

Er wolle sich nicht „von irgendeinem Mob“ vorschreiben lassen, wann und wo er auftritt. „Für mich war es wichtig, mich nicht in die Flucht treiben zu lassen.“ Schon in der Vergangenheit habe er immer wieder Drohungen bekommen, sagte Krumbiegel. „Jetzt stand aber zur Debatte, ob die Veranstaltung abgesagt werden muss. Das ist eine ganz neue Dimension.“

Nachdem sie von den Drohungen erfahren hatten, gaben einige ihre Tickets zurück, sagte Putzar-Vandamme. Mittlerweile habe sich die Situation wieder beruhigt und die Lesung könne wie geplant stattfinden. Derzeit würden wieder Karten verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wie eigene Beerdigung zu planen“: Rap-Pionier kündigt Rückzug an

Einen Tag nach der Lesung in Greifswald will Krumbiegel auch im thüringischen Schleusingen im Landkreis Hildburghausen mit einem Konzert ein Zeichen gegen Rechts setzen. Dort soll am Samstag (18.11.) eine rechtsextreme Veranstaltung stattfinden. (mp/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....