Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Jan Plewkas schönste Momente: „Vor uns Madonna – nach uns David Bowie“

Sänger Jan Plewka (51) gibt auf Ahoy Radio einen Einblick in seine Musikgeschichte.
Sänger Jan Plewka (51) gibt auf Ahoy Radio einen Einblick in seine Musikgeschichte.
Foto: Ahoy Radio

Knapp zwei Monate ist Ahoy Radio mittlerweile auf Sendung. Seit Anfang Juli dürfen sich prominente Gastmoderator:innen in der Sendung „Hanse Rendezvous“ austoben. Am kommenden Sonntag gestaltet „Selig“-Frontmann Jan Plewka das Format.

Eine Reise durch Jan Plewkas ganz persönliche Musikgeschichte verspricht Ahoy Radio für die Sendung, die am Sonntag (17 Uhr) läuft. 51 Jahre ist der Sänger mittlerweile alt, ist seit 30 Jahren Teil der deutschen Musikszene und neben seinem Schaffen mit „Selig“ längst auch als Rio Reiser-Interpret erfolgreich.

Ahoy Radio: Jan Plewka moderiert „Hanse Rendezvous“

So hat Jan Plewka im Laufe der Zeit einiges erlebt. Eine der Geschichten, von denen der gebürtige Ahrensburger erzählt, lautet so: „Wir waren in einem Studio in New York, vor uns war Madonna und nach uns David Bowie.“

In der US-Metropole nahm die Band 1997 das Album „Blender“ auf, das es im Sommer bis auf Platz 15 der Chart brachte und ein besonderes werden sollte. Im gleichen Jahr verließ Jan Plewka „Selig“, was zur Auflösung der Gruppe führte. Erst 2008 fand die Band wieder zusammen – neues Hit-Album („Und endlich unendlich“) inklusive.

Das könnte Sie auch interessieren: Alles außer Mainstream: Das plant Hamburgs neuer Radiosender

Zwei Ausgaben des „Hanse Rendezvous“ sind bereits über den Äther gegangen, gestaltet von Autorin Simone Buchholz („Mexikoring“) und St. Pauli-Präsident Oke Göttlich. In den kommenden Wochen präsentieren die Sendung unter anderem noch Prominente wie TV-Moderator Arnd Zeigler oder Sängerin Annett Lousisan – und auch MOPO-Chefredakteur Maik Koltermann darf sich für das „Hanse Rendezvous“ ans Mikrofon stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...