Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Comeback von Justin Timberlake: Neues Album mit alten Bekannten

Justin Timberlake lacht
Justin Timberlake hat ein neues Album produziert.
Foto: Chris Pizzello/AP/dpa

Vor der Veröffentlichung seines sechsten Albums hält sich Justin Timberlake bedeckt. Dass er auf „Everything I Thought I Was“ von seinen alten Kollegen unterstützt wird, ist aber kein Geheimnis mehr.

Lange war es still geworden um Justin Timberlake. Es schien, als habe sich der Superstar der 2000er-Jahre weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zuletzt geriet der NSYNC-Sänger im vergangenen Oktober unfreiwillig durch das Enthüllungsbuch seiner Ex-Freundin Britney Spears in die Schlagzeilen. Jetzt will der 43-Jährige wieder mit seiner Musik auf sich aufmerksam machen. Nachdem er im letzten Jahr eine Comeback-Single mitveröffentlicht hatte, meldet er sich jetzt mit seinem sechsten Soloalbum zurück.

Vier Jahre habe er an „Everything I Thought I Was“ gearbeitet, erzählte Timberlake im Januar in der „Tonight Show“ von Jimmy Fallon. Er habe mit verschiedenen Songwritern und verschiedenen Produzenten gearbeitet. „Wir hatten fast 100 Songs, das ist keine Übertreibung.“ 18 haben es am Ende auf das Album geschafft. Bei Timberlakes Plattenfirma Sony galt vor der Veröffentlichung höchste Geheimhaltung. Bis auf zwei Lieder gab es vorab nichts zu hören.

Erste neue Single von Justin Timberlake: „Selfish“

Die erste Single „Selfish“, eine sanfte, romantische R&B-Ballade mit sanftem Elektro-Beat und etwas kitschigem Text, veröffentlichte der Popsänger bereits im Januar. Die zweite, „Drown“, ist hingegen etwas düsterer. „Du hast mich draußen in der Dunkelheit mit all deinen Dämonen allein gelassen“, singt er. Einige Beobachter deuten den Song über eine gescheiterte Beziehung als Abrechnung mit Spears. Timberlake selbst nimmt dazu nicht Stellung und gab auch kaum Interviews.

Bei einem Konzert in New York ließ er jedoch aufhorchen, als er während seines Hits „Cry Me A River“ sagte: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei absolut niemandem zu entschuldigen.“ Kurz darauf löschte seine prominente Ex-Freundin einen Instagram-Post, in dem sie sich dafür entschuldigt hatte, mit ihrem Buch „die Menschen verletzt zu haben, die mir wirklich etwas bedeuten“.

Zuvor hatte Timberlake auch in Memphis ein Gratiskonzert gegeben. Ein drittes in London, für das vorher Karten verlost worden waren, musste der Sänger kurzfristig absagen, nachdem er in der britischen Hauptstadt erkrankt war. Im Sommer will er auf seiner „Forget Tomorrow“-Welttournee zurückkommen und dann auch Konzerte in Berlin, München, Köln und Hamburg (4. September) geben.

Immerhin die Tracklist für „Everything I Thought I Was“ wurde vor der Albumveröffentlichung bekannt gegeben und sorgte bei NSYNC-Fans für Vorfreude. Denn demnach haben auf dem Album neben Fireboy DML („Liar“) und Tobe Nwigwe („Sanctified“) auch Timberlakes langjährige Bandkollegen bei einem Song mitgewirkt. Hinter Track Nummer 17 heißt es: Justin Timberlake featuring NSYNC. Womöglich ein Fingerzeig für eine größere Reunion im kommenden Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....