Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Broilers und Uhlmann überraschen mit gemeinsamem Projekt

Die Musiker Sammy Amara von der Band Broilers (r.) und Thees Uhlmann sitzen nach einem Interview in einem Café.
Die Musiker Sammy Amara von der Band Broilers (r.) und Thees Uhlmann sitzen nach einem Interview in einem Café.
Foto: dpa

Der eine ist Punkrocker aus Düsseldorf, der andere kommt aus Hemmoor bei Cuxhaven, ist Singer-Songwriter und Autor. Auf den ersten Blick haben Sammy Amara (Broilers) und Thees Uhlmann nicht viel gemeinsam. Doch das täuscht. Nun gibt es sogar ein gemeinsames Projekt.

Beide haben ihre bislang erfolgreichsten Tourneen beendet und beide präsentieren sie nun als Live-Alben: Sammy Amara von der Düsseldorfer Punkrockband Broilers und Singer-Songwriter Thees Uhlmann mit seiner Band.

Die Broilers veröffentlichen die „Puro Amor Live Tapes“ an diesem Freitag (25. November). In Düsseldorf werde die Band das neue Live-Album einer Reihe von Fans persönlich ausliefern: „Mal gucken, wie viele aufmachen“, sagte Amara. Thees Uhlmanns „100.000 Songs Live in Hamburg“ erscheint eine Woche später am 2. Dezember. Es ist ausschließlich in der Hansestadt aufgezeichnet: „Das ist die Stadt, die mich gemacht hat. Es musste einfach Hamburg sein.“

Amara (43) hat mit den Broilers bereits drei Nummer-Eins-Alben herausgebracht, Ex-Tomte-Sänger Thees Uhlmann (48/„Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“) hat bei mehr als 170 Konzerten gut eine halbe Million Zuschauer verbuchen können.

Große Wiedersehensfreude nach Pandemie – Tränen flossen

Nach der Pandemie sei die Wiedersehensfreude bei den Konzerten groß gewesen, berichtet Amara: Auf beiden Seiten seien Tränen geflossen. „Du hast beim Publikum gemerkt, dass denen was gefehlt hat. Es war dieses Gefühl: Heute geht es um alles. T-Shirt zerrissen, Tinnitus, blaue Flecken: Die haben jedes Souvenir mitgenommen. Es war intensiver denn je“, schildert der Sänger. „In Losheim im Saarland war es so brutal und wild, dass ich ernsthaft überlegt habe abzubrechen – bevor es mehr als nur blaue Flecken gibt.“

Sogar Zuschauer, die seine Musik überhaupt nicht mögen, hätten sich bei ihm bedankt, sagt Uhlmann. „Die waren einfach froh, dass sich die Luft mal wieder bewegt hat.“

Das könnte Sie auch interessieren: Heiterkeit-Sängerin Stella Sommer mit neuem Album für dunkle Zeiten

Bis vor ein paar Jahren habe er mit der Hamburger Schule (Tocotronic, Die Sterne, Blumfeld), als deren Nachfolger Uhlmann eingeordnet wird, gefremdelt, gibt Amara zu. „Der Knoten ist mittlerweile für mich geplatzt und Thees war für mich ohnehin immer eher der Punk, der die Hamburger Schule beerbt hat. Ich hab mich in den Typen sofort verliebt.“

Amara und Uhlmann: Sänger-Freundschaft trägt Früchte

Inzwischen trägt die Sänger-Freundschaft Früchte: Die beiden Bruce-Springsteen-Fans gaben nicht nur der Deutschen Presse-Agentur ein Doppel-Interview, sondern starten in dieser Woche auch ein gemeinsames Youtube-Projekt: „Amara & Uhlmann“ – ein verfilmter Podcast.

Die ersten vier Folgen „zwischen tiefgründig und Trash Talk“ sind im Kasten, aufgenommen in einer Düsseldorfer Pizzeria, verrät Amara. Eine Folge dauert etwa eine Stunde. Weitere Folgen werden jeweils am zweiten und dritten Adventssonntag um 17 Uhr online gestellt.

Die Freundschaft von Uhlmann und Amara war vor ein paar Jahren im Düsseldorfer Hauptbahnhof durch einen Zufall entstanden: „Die Toten Hosen und die Broilers wollten gemeinsamen nach Bochum zur Verleihung der EinsLive-Krone fahren“, berichtet Amara. Zur gleichen Zeit „strandete“ Uhlmann im Bahnhof, weil seine Verbindung platzte. „Wir haben erst zusammen ein Bier getrunken und ihn dann gezwungen mitzukommen.“

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...