Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Heiterkeit-Sängerin Stella Sommer mit neuem Album für dunkle Zeiten

Die Hamburger Sängerin Stella Sommer. Foto: Gloria Endres de Oliveira
Foto:

Eine klare und streichelnde Stimme und wildromantische wie ehrliche Texte – die Hamburgerin Stella Sommer bringt ihr drittes Solo-Album heraus. Eine Produktion wie für die dunkle Jahreszeit geschaffen.

Die Hamburger Heiterkeit-Sängerin Stella Sommer ist erneut auf Solo-Pfaden unterwegs. Mit dem Doppelalbum „Silence Wore A Silver Coat“ veröffentlicht die Musikerin nun ihre dritte Solo-Produktion. Darin bleibt sie gewohnt sphärisch, schemenhaft, erschafft mit den 24 Songs Fantasiewelten. Sie erzählt Geschichten von Winterköniginnen, die sich mit Kälte wärmen und erzeugt (Klang-)Bilder von wildromantischer Schönheit. Dennoch ist es keine Realitätsflucht wie sie beispielsweise mit dem Song „A Matter Of Days“ beweist. Dort singt Stella Sommer knapp und knallhart über das Leid der Menschheit: „There’s a hole in the world we’ve all climbed through, raw, naked, badadvised“ („Es gibt ein Loch in der Welt, durch das wir alle gestiegen sind. Rau, nackt, schlecht beraten“).

Das Album erscheint bei Buback. Foto: Gloria Endres de Oliveira/Check Your Head

Aber – typisch für die kreative Songwriterin – finden sich auf dem Doppelalbum von locker-flockigen Sounds wie in „All Things Return“ über gefällig-sanfte Klänge wie im Opener „A Single Thunder In November“ bis hin zum fast hymnischen „Frozen Air“ allerlei Spielarten des Indie-Pop. Ein Album, das perfekt in die dunkle Jahreszeit passt – melancholisch mit Lichtblicken, ruhig zum Träumen und Genießen.

Bekannt wurde Stella Sommer übrigens mit ihrem Bandprojekt Die Heiterkeit. 2012 erschien das Debütalbum „Herz aus Gold“. Das Projekt versteht sich als eine Art Kontrapunkt zur Hamburger Schule. Sie beschäftigen sich nicht mit äußerlicher Gesellschaftskritik, sondern gehen in die Introspektive, reflektieren die eigene Befindlichkeit.

2018 veröffentlichte die Sängerin ihr erstes Soloalbum „13 Kinds Of Happiness“. Ihr zweites Soloalbum „Northern Dancer“ aus dem Jahr 2020 wurde vom Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zu einem der besten zehn Alben des Jahres gekürt.

Seitdem erfreut sich die Sängerin einer wachsenden Fangemeinde, die ihren besonderen Sound liebt. Die Musikerin selbst beschreibt diesen als „zeitlos, elegant und in sich ruhend“.

Das Album erscheint morgen (25.11.) November bei Buback Tonträger.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Vor ihr hat das im deutschsprachigen Raum noch keine Frau gemacht: Christina Stürmer veröffentlicht ein MTV Unplugged Album. Für die Österreicherin nicht der einzige...

News

How much is the Fish? Keiner weiß es. Aber die meisten wissen, wer diese elementare Frage gestellt hat: Hans Peter Geerdes aus Leer, Ostfriesland,...

News

Steve Harley, der britische Sänger und Mitgründer der Glam-Rock-Band Cockney Rebel, ist tot. Der Musiker („Make Me Smile (Come Up and See Me)“) sei...

News

Erst vor ein paar Tagen hat Nick Cave ein neues Album mit seiner Band The Bad Seeds angekündgt – und schon legt er nach. Mit...