Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Antilopen Gang: Lied gegen Schweigen vieler anderer Musiker zum Gaza-Krieg

Die Rapper der Antilopen Gang Koljah, Panik Panzer und Danger Dan.
Die Rapper der Antilopen Gang (v.l.) Koljah, Panik Panzer und Danger Dan veröffentlichten ihr neues Lied „Oktober in Europa“.
Foto: picture alliance/dpa/check your head | Danny Koetter

Sie wollen ein Zeichen setzen: Sechs Monate nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat die deutsche Hip-Hop-Band Antilopen-Gang ein Lied über die gesellschaftliche Lage und judenfeindliche Stimmung seitdem verfasst.

„Oktober in Europa“ sei „wie von selbst“ entstanden – „aus einer Notwendigkeit heraus“, schrieben die Musiker als Kommentar zu dem Lied, etwa bei Youtube. Als sie sich als Band im November zum Liederschreiben zusammensetzten, habe der 7. Oktober alle Gedanken und Gespräche überschattet. „Jeder Versuch eines Liedes, das dieses Thema umschifft, kam uns falsch und belanglos vor – nicht zuletzt angesichts des vielsagenden Schweigens der meisten anderen Musiker.“

Antilopen-Gang veröffentlicht Lied „Oktober in Europa“

In dem Song heißt es etwa im Part von Danger Dan (Daniel Pongratz): „Ist auch kompliziert, muss man einfach beide Seiten seh’n. Wenn Terroristen Frau’n in Leichenhaufen vergewaltigen.“ Oder: „Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht – Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?“

Im Teil von Rapper Panik Panzer (Tobias Pongratz) kommen folgende Zeilen vor: „Mein Taxifahrer redet wie ein Nazi. Führe lieber keine Diskussionen auf der Party. Freunde und Freundinnen mit starken Überzeugungen. Hamas-Propaganda an Kreuzberger Häuserwänden.“ Kolja (Kolja Podkowik) rappt: „Die Zeiten sind rau und ich weiß nicht genau. Ob ich mich trau‘, morgen nochmal in die Zeitung zu schau’n.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Die Ärzte“ im Interview: „Neutralität ist heutzutage keine Option“

Der Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober und die kriegerische Reaktion Israels im Gazastreifen haben in Deutschland und weltweit antisemitische Reaktionen ausgelöst. Es ist der längste und blutigste Krieg Israels seit dem Unabhängigkeitskrieg 1948 – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...