Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

2024 wird ihr Jahr: Das sind die Newcomer der Pop-Szene

Die Singer-Songwriterin Cloudy June gehört zu den Newcomer-Kandidaten 2024.
Die Singer-Songwriterin Cloudy June gehört zu den Newcomer-Kandidaten 2024.
Foto:

Künstlerinnen und Künstler müssen einiges mitbringen, um sich in der Musikwelt einen Namen zu machen. Vor allem aber müssen sie auffallen. Von Pop über Rap hin zu Singer-Songwritern finden sich für nächstes Jahr einige Newcomer in der deutschsprachigen Musikszene, die das schaffen können.

Die Menschen haben weltweit noch nie so viel Musik gehört wie in diesem Jahr. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichen Studie des Weltverbands der Musikwirtschaft (IFPI) hervor. In Deutschland verbringe durchschnittlich jeder 20,9 Stunden pro Woche mit dem Musikhören. Dabei kann sich aus einer riesigen Palette an Songs bedient werden – allein auf der Streaming-Plattform Spotify gibt es nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Songs zur Auswahl.

Das brauchen Newcomer heute

Wie schaffen es Newcomer heute, sich zwischen etablierten Künstlern einen Namen zu machen? „Arbeitsethos, Originalität, künstlerische Einzigartigkeit und emotionaler Anspruch”, sagt Derek von Krogh, Künstlerischer Leiter der Popakademie in Mannheim.

Das könnte Sie auch interessieren: „Noch 192 Tage“: Das „Molotow“ auf dem Kiez muss Luxus-Hotel weichen

Aber vor allem sei wichtig: Newcomer müssten den Willen haben aufzufallen, erklärt der Musikexperte. Früher sei es wichtig gewesen, „Ecken und Kanten abzuschleifen, bis es die Werbekunden nicht mehr erschreckt”, so von Krogh. Heute sei das Gegenteil der Fall: „Wenn man nicht mutig ist und auffällt, dann geht man in der Masse unter.” Wir stellen einige Newcomer vor, die auffallen.

Rapper Apsilon
Rapper Apsilon

Apsilon: Rapper Apsilon aus Berlin-Moabit überzeugt durch aussagekräftige Musik mit Tiefgang. In seinen Texten spricht er über Männlichkeitsbilder, Rassismus, vermischt Sprachen und regt so zum Nachdenken an. Seine Karriere nahm dabei in diesem Jahr einen steilen Lauf und er konnte bereits auf einigen Festivals größere Konzerte spielen. 2024 will er sein Debütalbum veröffentlichen.

Der österreichische Rapper Gola Gianni.
Der österreichische Rapper Gola Gianni.

Gola Gianni: Mit Rap-Beats und amerikanisch angehauchtem Hip-Hop begeistert der junge Künstler aus Österreich viele Fans. Die internationalen Bezüge seiner deutschsprachigen Rap-Musik bezieht er aus seiner Kindheit, die er bis sechzehn zwischen Indonesien und den USA verbrachte. Seine zuletzt im Oktober 2023 veröffentlichte Single „2 Handys” entwickelte sich schnell zum Hit. Die Rap-Songs sind zeitgemäß, kurzweilig und abwechslungsreich.

Der türkische Musiker Emir Taha.
Der türkische Musiker Emir Taha.

Emir Taha: Emir Taha stammt aus der Türkei, wohnt in London und ist bei dem Major-Label Universal in Deutschland unter Vertrag. Das Ziel des 25-Jährigen: türkische Musik weltweit bekannter machen. Dabei verbindet er R&B mit klassischem Folk aus der Türkei. Anfang 2024 will er seine erste EP veröffentlichen. Die bisher veröffentlichten Singles wie „Baka Baka” sind aber bereits auf Streaming-Plattformen mit mehreren Millionen Streams erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren: Abriss der Sternbrücke: Wie geht es mit der Astra-Stube weiter? Das sagt der Betreiber

Sänger Mika
Sänger Mika

Mika: „Herzen brechen schneller, wenn es kalt ist”, singt der Berliner Künstler Mika in seiner Ballade „vermiss nicht mehr”. Der 19-Jährige ist bislang noch ein kleines Licht am Newcomer-Himmel und hat nur einen Song veröffentlicht – der aber schnell Anklang fand. Mit einem ersten Release auf Tiktok schaffte er den Durchbruch und überzeugt mit bedeutungsschweren Lyrics und sanften Melodien.

Die Singer-Songwriterin Cloudy June gehört zu den Newcomer-Kandidaten 2024.
Die Singer-Songwriterin Cloudy June gehört zu den Newcomer-Kandidaten 2024.

Cloudy June: Die Queer-Ikone Cloudy June bewegte bereits einige Fans mit ihrer Popmusik über Sexualität und Gleichberechtigung. Sie positioniert sich damit klar, aussagekräftig und feministisch. Gepaart mit Pop-Beats zum Mitwippen, roten Locken und starker Ausstrahlung ist sie die Berliner Stimme für viele queere Frauen. Im nächsten Jahr spielt die 24-Jährige ihre erste Europa-Tour.

Der Musiker Ritter Lean.
Der Musiker Ritter Lean.

Ritter Lean: Ritter Lean startete in diesem Jahr seinen Aufstieg in der deutschsprachigen Rap-Szene. Adrian, so sein bürgerlicher Name, ist bekannt aus der Netflix Serie „Biohackers” und wurde bereits für den New Faces Award nominiert. Auf der Bühne erzählt er von verlorenen Seelen in der Technohauptstadt. „Musik ist heute oft auf Schnelllebigkeit ausgelegt. Natürlich will ich jetzt mein Momentum nutzen. Aber gleichzeitig will ich versuchen, in Zukunft noch lange auf der Bühne rumzuspringen und weiter Musik produzieren und schreiben zu dürfen”, sagte er im Interview.

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...