Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Jingle Bell Punk: Slime laden zur Bescherung in die Fabrik

Die Band auf einer Wiese vor einem alten Wohnwagen
Bald mit Michael „Elf“ Mayer (2. ​v. ​r.) und Sänger Tex Brasket (2. ​v. ​l.) in der Fabrik: Slime
Foto: Malte Stabenau

Kurz bevor Santa Claus die Rentiere sattelt, laden die Hamburger Punk-Urgesteine Slime in die Fabrik zur Bescherung ein. Eine gute Gelegenheit, Elf & Co. noch mal abzufeiern, bevor die Band eine längere Konzertpause einlegt.

Die Deutschpunk-Institution Slime unterwegs mit einem neuen Sänger, der Ex-Shouter im Begriff, die Theaterbühne zu erobern – wer darauf vor einigen Jahren gewettet hätte, dürfte sich in diesen Tagen das Weihnachtssäckel mit einem schönen Sümmchen füllen. Doch es ist, wie es ist. Punk’s not dead, selten wohl griff die Floskel aus dem vergangenen Jahrtausend so passgenau wie im Fall von Slime. 

Punk-Urgesteine Slime mit neuem Album „Zwei“ live in Hamburg

Ex-Sänger Diggen ist mit dem nach ihm benannten Podcast auf der Erfolgsspur und wird das Ganze als Bühnenprogramm mit Gästen und allerlei Schauwerten demnächst im Schmidt-Theater aufführen. Die ehemaligen Bandkollegen dagegen haben den Laden noch mal ganz frisch sortiert. Dabei hätte man es sich nach dem Ausstieg von Diggen vor gut drei Jahren ja durchaus auf einem warmen Plätzchen in den Punk-Annalen bequem machen können, doch die Geschichte, so ist mittlerweile klar, war noch nicht auserzählt.

Ein Verdienst natürlich auch von Sänger Tex Brasket, den die Band zufällig auf der Straße kennenlernte, ihn spontan zu einer Probe einlud und eine Handvoll Songs später zu dem Schluss kam: So könnten die Slime der Zukunft klingen. Gesagt, getan: Mit „Zwei“ hat die Band im Sommer 2022 ein neues Album veröffentlicht. Durch Songs wie „Komm schon klar“ oder „Sein wie die“ gelingt Slime hier das Kunststück, musikalische Tugenden neu zu befeuern, gleichzeitig durch Braskets textlichen Ansatz, seine Geschichten von der Straße, das inhaltliche Momentum ins Hier und Jetzt zu überführen.

Vorband in der Fabrik: Backyard Band

Es wird spannend sein, wie die Band diese Phase ihrer über 40 Jahre währenden Karriere in Zukunft konsolidiert, für den Moment gilt erst einmal: Das Jahr geht, Slime kommen – zur Bescherung vor dem Fest in die ebenso legendäre Fabrik.

Fabrik: 23.12., Beginn 20 Uhr, 30 Euro, Support: Backyard Band

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....