Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

„Ich bin ein Hamburger!“: Indierocker Peter Doherty entzückt den ausverkauften Mojo-Club

Schon beim Support-Act mit auf der Bühne, extrem gut gelaunt und Fanta-trinkend: Peter Doherty (44) nahm den ausverkauften Mojo-Club mit auf eine Song-Zeitreise.
Schon beim Support-Act mit auf der Bühne, extrem gut gelaunt und Fanta-trinkend: Peter Doherty (44) nahm den ausverkauften Mojo-Club mit auf eine Song-Zeitreise.
Foto: Sebastian Madej

Tja, fast hat man sich schon dran gewöhnt: Am Montagabend im ausverkauften Mojo-Club geht es tatsächlich pünktlich los. Pete(r) Doherty (44), als kreativer Kopf der Libertines und Babyshambles bekannt, schlendert sogar schon vorzeitig auf die Bühne: Er will zusehen, wie der junge Support-Act Jack Jones spielt. Die beiden wirken wie gute Freunde, es ist sehr herzig anzusehen. Einen Song singt Doherty sogar mit – während der anderen sitzt er in einem bequemen Sessel im Hintergrund und schlürft Fanta. Ja, Fanta. Doherty scheint wirklich clean zu sein, und froh darüber.

Ohne große Umbaupause schnappt sich Doherty nach Jones‘ Set seine Gitarre und legt los. Er hat sich eine Liste mit möglichen Songs geschrieben, spielt sich größtenteils chronologisch durch seine musikalische Geschichte. Dazwischen sprenkelt er neue Stücke, oder ganz alte, nie beendete Demos, die er live zu Ende improvisiert. Dazwischen erzählt er freimütig von den Entstehungsgeschichten der Lieder, und aus seiner eigenen Biografie. Hits wie „What A Waster“ baut er ein, ebenso „What Katie Did“. 

Das Publikum frisst ihm aus der Hand – wobei der Brite und die Hamburger ja ohnehin seit den Aufnahmen zu seinen „Hamburg Demonstrations“ eine enge Beziehung haben. Pete Doherty verspricht dem Publikum auch noch ein Stück von dieser Platte, ebenso wie den Babyshambles-Hit „Fuck Forever“. Doch … nach gut anderthalb Stunden macht ihn ein Roadie auf die Zeit aufmerksam. Doherty muss recht abrupt Schluss machen. Er scheint das ebenso betrüblich zu finden wie die Fans. Dennoch: Was für ein wunderbarer Indie-Abend!

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...