Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Die Liga der Gewöhnlichen Gentlemen feiert ein Clubkonzert für Groß und Klein

Familienkonzert im Hafenklang: Die Liga der gewöhnlichen Gentleman spielten ein Konzert für Groß und Klein.
Familienkonzert im Hafenklang: Die Liga der gewöhnlichen Gentleman spielten ein Konzert für Groß und Klein.
Foto: Jörg-Martin Schulze

Die „All-Ages-Matinee“ im Hafenklang war ein voller Erfolg – mit zwei Weltpremieren der Hamburger Indie-Soul-Helden.

„Mal andere Leute“, sagt Carsten Friedrichs nach einem prüfenden Blick ins Publikum. „Sehr gut!“ Mit seiner Band Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen steht er am Samstagnachmittag, um 15.30 Uhr, auf der Bühne des Hafenklang. Keine übliche Zeit für die Indie-Soul-Helden. Aber dies ist auch keine übliche Show: Die Band spielt heute ein „All-Ages-Matinee-Konzert“, zu dem neben erwachsenen Fans auch deren Kinder eingeladen sind.

Während also draußen der Schlagermove tobt, haben sich im Club an der Großen Elbstraße jede Menge Menschen versammelt, die lieber richtige, äh, andere Musik hören wollen. Nicht alle, aber die meisten mit Kids. Und so sieht der Moshpit bei DLDGG diesmal etwas ander aus als sonst. Niedriger.

„All-Ages-Matinee-Konzert“: Klein schlägt Groß – nicht nur beim Tanzen

Was nicht anders ist: Der Sound der Hamburger Band. „Wir haben es tatsächlich geschafft, uns ein bisschen leiser zu bekommen“, hatte Gitarrist Fabio Papais vorher noch stolz verkündet. Aber echte Gentlemen lassen sich dann halt doch nicht so einfach zähmen – es ist am Ende ganz gut, dass die kleinen Gäste alle ihren Gehörschutz dabeihatten.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die Top-Alben der ersten Jahreshälfte

So konnten sie dann auch beweisen, dass sie beim Mitsingen mindestens so textsicher waren wie die erwachsenen Fans. Besonders natürlich bei Songs wie „Ferien für immer“. Und beim Tanzen hängten sie die Elterngeneration eh locker ab.

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen feiert zwei Weltpremieren

Zeit und Altersschnitt waren allerdings nicht die einzigen Besonderheiten bei dieser Show – es gab auch zwei echte Weltpremieren, wie die Band verkündete. In Form nagelneuer Stücke: „Es ist immer Sommer irgendwo“ und „Eine Cola soll es ein“.

Nach einem guten halben Jahr Live-Pause wirkt die Band äußerst vergnügt und spielfreudig. Auf der Bühne wird gescherzt und geplaudert. Die gute Laune überträgt sich. Zudem wird Hit nach Hit gespielt: „Es ist nett, nett zu sein“ oder „Kennst du Werner Enke“.

Besondere Verabschiedung bei besonderem Konzert: „Guten Nachmittag!“

Nach gut anderthalb Stunden werden die jungen und „alten“ Fans dann wieder in den sonnig-warmen Tag draußen entlassen. „Sonst würde ich jetzt ‚Gute Nacht‘ sagen“, grübelt Carsten Friedrichs. „Aber heute dann eben: Guten Nachmittag!’“

Am selben Abend würden DLDGG dann noch einmal spielen – dann für die „Großen“. Aber was die Stimmung angeht, haben die Matinee-Fans die Latte ziemlich, ziemlich hoch gehängt!

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....