Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Techno-Bläser, Indie und NeoKlassik: Das „Elbjazz“ sprengt die Genre-Grenzen

Die Band auf der Bühne, alle tragen Uniformen, helles Licht von hinten
Headliner aus Hamburg: Die Techno-Marching-Band Meute ist am 9. Juni dabei.
Foto: Shot By Wozniak

Von Blohm+Voss bis zur Elbphilharmonie, von ganz-nah-dran-regional bis international, von partylaut bis unter-die-Haut-gehend-leise: Das ist – kurz zusammengefasst – das Programm des diesjährigen „Elbjazz“. Am 9. und 10. Juni bringt das Festival wieder die Gegend rund um den Hafen zum S(ch)wingen. Und das Beste: Noch gibt es Tickets!

Es ist vielleicht das schönste, mit Sicherheit aber das ungewöhnlichste Festivalgelände der Stadt: Ein Mal im Jahr öffnet Blohm+Voss einen Teil seines Werftgeländes für den Jazz. Unter Hafenkränen und in der Schiffbauhalle spielt dann die Musik. In diesem Jahr gibt es sogar noch eine vierte Bühne auf dem Areal: Ganz neu dabei ist der Jazz-Truck, der auf dem Hubschrauberlandeplatz gleich hinter dem Haupteingang parkt und von der Haspa-Musik-Stiftung und dem Jazzbüro bespielt wird.

„Elbjazz“-Festival: Am 9. und 10. Juni in Hamburg

Blohm+Voss ist das Herz des Festivals, seine Adern aber erstrecken sich noch ein ganzes Stück weiter: Auch das Mojo ist am 9. und 10. Juni dabei, genau wie die Hauptkirche St. Katharinen, der Platz der Deutschen Einheit und der Große Saal der Elbphilharmonie. Dort treten am ersten Abend (Fr, ab 17 Uhr) Hania Rani, das Tomeka Reid Quartet und Lambert auf, am Samstag stehen unter anderen das Steve Turre Sextet und Sarah McCoy auf der Bühne. Allerdings kann hier nur dabei sein, wer sich rechtzeitig beim Ticketkauf für eins der Konzerte registriert hat.

Gelände, rechts ein Gebäude, in der Mitte eine Bühne mit Publikum, links Kran und ContainerFoto: Jens Schlenker
Hauptbühne mit Hafenkran und Containern: Auf dem Gelände von Blohm+Voss steigt am 9. und 10. Juni wieder das „Elbjazz“-Festival.

Aber auch auf alle anderen wartet ein Programm, das die Genregrenzen so weit wie möglich dehnt: Zu den Headlinern gehören die Hamburger Techno-Marching-Band Meute (Fr, 23 Uhr, Hauptbühne), der vielfach preisgekrönte Jazzpianist Michael Wollny mit seinem Trio (Fr, 22 Uhr, Am Helgen), Nils Wülker & Band (Sa, 22.30 Uhr, Schiffbauhalle) und das Tingvall Trio aus Hamburg (Sa 20.30 Uhr, Schiffbauhalle) sowie die Jazzkantine (Sa, 23 Uhr, Hauptbühne).

Wer neue Lieblingsbands entdecken möchte, kann sich den sizilianischen Singer/Songwriter Fabrizio Cammarata ansehen (Sa, 23 Uhr, St. Katharinen), die (Neo-)Soul-Funk-Sängerin Adi Oasis (Sa, 17 Uhr, Hauptbühne) oder das Pouya Abdi Quartett aus Hamburg (Fr, 16 Uhr, „HfMT Young Talents“-Bühne auf dem Vorplatz der Elphi).

„Elbjazz“: 9./10.6., diverse Orte und Uhrzeiten, 2-Tage-Ticket 139 Euro, Fr-Ticket 79 Euro, Sa-Ticket 89 Euro, Programm und Infos gibt’s hier

„Elbjazz“-Tickets zu gewinnen!

MOPOP verlost 1 x 2 Festivaltickets fürs „Elbjazz“ (gültig für Freitag und Samstag; ohne Elbphilharmonie-Konzerte). Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Elbjazz“ an [email protected] senden und folgende Frage richtig beantworten: Wie heißt die Werft, auf deren Gelände große Teile des Festivals stattfinden? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 4.6.,24 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB findest du hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....