Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

„Tanzt euch trocken!“ vs. krasser Staub: So war das „Hurricane“ 2023

Die Donots am Freitag: Rund 78.000 Gäste strömten in diesem Jahr zum Festival, damit war es nicht ganz ausverkauft.
Die Donots am Freitag: Rund 78.000 Gäste strömten in diesem Jahr zum Festival, damit war es nicht ganz ausverkauft.
Foto: Sebastian Madej

Erst tanzten die Musikfans im Staub, dann durch Pfützen: Beim „Hurricane“-Festival in Scheeßel gab es neben 80 Konzerten von Künstler:innen wie Peter Fox, Nina Chuba, Bosse oder Die Ärzte vor allem ein Thema: das Wetter. Wie immer eigentlich. Meist schüttet es durch, alle Schaltjahre ist es höllenheiß, auch einen Gewitter-Abbruch gab es vor Jahren mal. 2023 war ein Mix angesagt.

Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad ließen die Veranstalter gestern am letzten Festival-Tag mit Wasserkanonen das Gelände berieseln. Am Abend zuvor sorgte ein Starkregen während des Auftritts von Madsen für Abkühlung. Die Musikfans mussten sich kurzzeitig in Sicherheit bringen, drängten sich unter Pavillons und in Dixi-Klos. Das Konzert wurde unterbrochen. Als das Gewitter vorbei war, die gute Nachricht: Geht weiter. „Tanzt euch trocken“, empfahlen die Veranstalter in der Festival-App den Besucher:innen.

„Hurricane“ 2023: erst krasser Staub, dann Starkregen

Mit rund 78.000 Gästen war das Musik-Festival in diesem Jahr nicht ganz ausverkauft. Es sei davon auszugehen, dass Musikfans wegen der Folgen der Pandemie und des Kriegs in der Ukraine sowie wegen der hohen Inflation zurückhaltender beim Ticketkauf gewesen seien, hatte der Veranstalter vor dem Start des Festivals bereits mitgeteilt.

Die Ärzte waren als letzte dran

Die, die da gewesen sind, hatten jedenfalls Spaß, feierten mit Casper die Live-Premiere zu „emma“, ließen sich von Kraftklub einheizen, von Nina Chuba „Wildberry Lillet“ servieren. Zum Abschluss sorgten Die Ärzte für ein wummerndes Finale.

Die Fans hatten am Freitag auch ihre Freude mit Bosse. Foto: Sebastian Madej

Auch die Polizei zog gestern ein positives Fazit. Insgesamt seien nur acht Körperverletzungen angezeigt worden. „Das zeigt deutlich den friedlichen Verlauf des Festivals.“ Nächstes Jahr dann wieder. Gerne ohne Unwetter-Unterbrechung. (MP/DPA)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....