Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

„Osterbrooklyn“: In Hamm-Süd ist am Wochenende richtig was los!

Idyllisch, nett, kostenlos, klein und fein: Das „Osterbrooklyn“ geht am Wochenende in seine sechste Runde.
Idyllisch, nett, kostenlos, klein und fein: Das „Osterbrooklyn“ geht am Wochenende in seine sechste Runde.
Foto: Stefan Malzkorn/Boot Hamburg

In Hamm-Süd ist am Wochenende richtig was los – ja, wirklich! „Schuld daran“ ist das „Osterbrooklyn“, ein kleines Musik-Festival von der Nachbarschaft für die Nachbarschaft. Von morgen bis Sonntag liefert es ein sehr nettes und kostenloses Programm.

Seinen Namen hat das Festival vom Osterbrook, einem kleinen, aber eher raueren Quartier zwischen Gebrauchtwagenhändlern und Bordellen im Osten Hamburgs, das für 3500 Menschen ihr Zuhause ist. Für den Rest der Hamburger ist es wahrscheinlich ein unbekannter weißer Fleck am Rande von Hamm-Süd.

Initiiert wird es vom „Boot e.V.“, einem Verein aus ungefähr 50 Nachbar:innen, der „ein Zeichen für eine positive Entwicklung und gute Nachbarschaft“ setzen und „einen neuen sozial ausgerichteten Kern für Gemeinsamkeit, Sport und Kultur“ erschaffen will. Das Festival findet nun schon zum sechsten Mal statt – nicht wie sonst auf dem Löschplatz, sondern auf dem Vereinsgelände am Osterbrookplatz 18a.

Die Honigkuchenpferde spielen Sonntag ab 14 Uhr ein Familienkonzert.

Morgen gibt’s um 16.30 Uhr mit Funk und Pop von S. Belly den Auftakt, danach spielen Die Spams (Beat-Punk) und der HipHop-Beatmaker Atik Yomin. Am Samstag öffnen die Türen schon um 15 Uhr, es werden The Feeling Tones (Americana-Rock), Trebor (Pop, House und Dance) und DJ Ben Ethek (Soul und R‘n‘B) spielen. Am Sonntag gibt‘s dann ein Familienkonzert von den Honigkuchenpferden (ab 14 Uhr). Übrigens: Im November folgt ein zweiter Teil – die „Osterbrooklyn Wintertime“ wird in der Fabrik der Künste im Kreuzbrook stattfinden.FRED

Osterbrooklyn: 15.-17.9., Osterbrookplatz 18a, kostenlos, boot-in-hamburg.de

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....