Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

MS Dockville bekommt lang ersehnte Zusage

Endlich wieder Festival-Feeling: Im August steigt in Wilhelmsburg das „Dockville“. Foto: Axel Fuelgraf
Endlich wieder Festival-Feeling: Im August steigt in Wilhelmsburg das „Dockville“. Foto: Axel Fuelgraf
Foto: Axel Fuelgraf

Das MS Dockville ist ein Hamburger Festival-Highlight – findet auch der Kultursenator. Nun hat der Veranstalter „Kopf & Steine” Planungssicherheit für die kommenden Jahre.

Das MS Dockville erhält die langfristige Sicherheit für das Gelände am Reiherstieg. Die Kopf und Steine GmbH und die HPA haben ihren Vertrag zur Geländenutzung bis 2028 verlängert. Der bisherige Vertrag wäre im Sommer nächsten Jahres ausgelaufen.

Bereits seit 2007 findet das MS Dockville zwischen Rethespeicher und Industriekulisse statt und durch die Vertragsverlängerung haben die Veranstalter nun eine längerfristige Perspektive. Neben dem MS Dockville finden auf der Fläche auch das Habitat Festival, der Vogelball und das Spektrum statt, die zusammen über 100.000 Menschen anziehen.

Verlängerung des Vertrags gibt Planungssicherheit

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unseres Geländenutzungs-Vertrags”, sagt Frank Diekmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Kopf und Steine GmbH. „Dies ist eine Bestätigung und Unterstützung für ein einzigartiges Konzept, das in Hamburg und Deutschland seinesgleichen sucht.” Durch die langfristige Sicherheit des Dauernutzungsvertrages könne man nun auch für die kommenden Jahre planen und Investitionen tätigen.

Kopf und Steine wird bei ihrem Vorhaben auch durch die Stadt Hamburg, insbesondere die Behörde für Kultur und Medien, unterstützt. Kultursenator Carsten Brosda (SPD): „Ein Sommer in Hamburg ohne MS Dockville ist möglich, aber sinnlos. Das Festival verbindet Kultur verschiedener Spielarten mit der einzigartigen Atmosphäre des Hamburger Hafens und ist dadurch von Beginn an ein Aushängeschild der Kulturstadt Hamburg.”

Das MS Dockville findet dieses Jahr vom 18. bis zum 20. August statt. Es werden insgesamt circa 60.000 Besucher:innen erwartet. (tg)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....