Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Pop-Optimismus in der „Small World“ von Metronomy


Foto:
Metronomy bringen am Freitag (18.2.) ihr neues Album „Small World“ heraus. Foto: Alex Lambert

Einfach mal singen: „It’s Good To Be Back“. Mit solch einfachen Rezepten melden sich Metronomy zurück – und träumen auf ihrem sonnigen Laid-Back-Album von einer Zeit, die nur besser werden kann.

Alles wird gut: Als Kontrastprogramm zu den Ausläufern des tristen Corona-Winters setzt die Indie-Band Metronomy mit ihrer neuen Platte „Small World“ auf hoffnungsvolle Zuversicht. Neben vereinzelt eingestreuter Melancholie packen die Briten vieles an heiterer Leichtigkeit und Lebensfreude auf ihr siebtes Studioalbum, das am Freitag (18.2.) erscheint.

Das Album erscheint bei Because Music.

 

Mehr als zwei Jahre nach „Metronomy Forever“ und 13 Jahre nach dem Electronica-Durchbruch „Nights Out“ meldete sich die Band um Mastermind Joseph Mount mit frischem Material bereits im Herbst zurück. Seinerzeit als Album-Vorbote im Gepäck: die Single „It’s Good To Be Back“, einer der besten Songs des nun folgenden Albums.

„Schön, wieder hier zu sein“ sei eine der offensichtlichsten Plattitüden nach der Pandemie, sagte Frontmann Mount zuletzt in einem Interview mit dem WDR-Radiosender 1Live. „Ich bin ein wenig besessen von diesen Phrasen.“ Und mit ihrer zweiten Vorab-Single „Things Will Be Fine“ vertonen Metronomy gleich noch so eine Banalität, die in normalen Zeiten wohl etwas peinlich wäre, in einer Phase der Corona-Entbehrungen aber wie ein verheißungsvoller Aufbruch aufgenommen werden kann.

Musikalisch lassen sich die Briten von reduzierten, augenzwinkernden Singer/Songwriter-Klängen, Akustikgitarre, Synthesizer und ruhigem Gesang tragen – irgendwo zwischen unbeschwertem Pop und Lounge, der niemandem weh tut. „In meiner Musik versuche ich, Elektronisches mit Organischem zu verbinden“, sagte Mount Ende letzten Jahres. Und so heißt es denn auch von der Band, sie wolle sich auf einfache Freuden und die Natur zurückbesinnen und dabei existenzielle Fragen stellen.

„Small World“ sei ihre erwachsenste Platte, sagen die Briten. Zwar hätte den neun Titeln ein wenig mehr Elan aus den „Nights Out“-Jugendjahren durchaus gut getan. Doch wer sich im derzeit grau-grauen Europa schon nach dem Frühling sehnt, sollte getrost auf den anregenden Soundtrack aus dem Hause Metronomy setzen. (SFI/DPA)

„Small World“ ab 18.2. (Because Music), Konzert am 25.3. im Mojo (ab 42 Euro).

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...