Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„Unfassbar“: Nach 20 Jahren ist ihr Hit plötzlich wieder in den Charts – das ist der Grund

In einem glitzernden Bühnenkostüm singend auf der Bühne
Natasha Bedingfield im vergangenen Jahr bei einem Konzert in London. Ihr Hit „Unwritten“ ist plötzlich wieder in den Charts.
Foto: picture alliance/Photoshot

Fast 20 Jahre nach der Veröffentlichung stürmt die Ballade „Unwritten“ derzeit wieder die internationalen Charts – auch in Deutschland. Der Song von Natasha Bedingfield (42) steht aktuell auf Platz 7 der offiziellen Singlecharts und damit höher als nach der Erstveröffentlichung im Herbst 2004. Grund sind die sozialen Medien –und ein Hubschrauber.

„ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist so krass, 20 Jahre später“, sagte Bedingfield jetzt der Deutschen Presse-Agentur. „Diese Welle der Liebe ist so unfassbar. Ich will einfach nur Danke sagen!“

Der Song „Unwritten“ wurde im Herbst 2004 veröffentlicht

Grund für das unerwartete Charts-Comeback dürfte die Romanze „Wo die Lüge hinfällt“ sein, die seit Mitte Januar in den deutschen Kinos läuft. In einer Szene singen die beiden Hauptdarsteller den Song, während sie unter einem Hubschrauber hängen. Durch den Kinoerfolg verbreitete sich „Unwritten“ auch in sozialen Medien wie TikTok.

Szene vor der Oper Sydney, Nacht im Wasser, beide stehen nass auf einer BojeFoto: Sony Pictures/CTMG Inc.
Sydney Sweeney und Glen Powell im Film „Wo die Lüge hinfällt“

Ähnlich war es vor wenigen Wochen Bedingfields britischer Kollegin Sophie Ellis-Bextor (44) ergangen. Nachdem ihr Hit „Murder On The Dancefloor“ aus dem Jahr 2001 in der Schluss-Szene des gehypten Thrillers „Saltburn“ prominent vorkam, kletterte der Dance-Song in ihrer Heimat bis auf Platz 2. In Deutschland befindet sich das Lied seit drei Wochen in den Top 20. 

Ältere Titel kehren durch den Einsatz in Filmen und Serien immer mal wieder in die Offiziellen Deutschen Charts zurück, erklärte das Unternehmen GfK Entertainment, das die Hitparade ermittelt. Oftmals gingen die Songs dann auch bei TikTok viral, wie bei Kate Bushs 80er-Hit „Running Up That Hill“. Dieser erlebte 2022 durch die Netflix-Serie „Stranger Things“ einen erneuten Höhenflug.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....