Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

TEST „Das wäre verantwortungslos“: Einstürzende Neubauten sagen Elbphilharmonie-Konzert ab

Die Band Einstürzende Neubauten macht Faxen
Schade, wird nichts mit dem Auftritt. Die Einstürzenden Neubauten haben mehrere Corona-Fälle in der Band.
Foto: Mote Sinabel

Die Einstürzenden Neubauten haben wegen mehrerer Corona-Fälle das für Freitag geplante Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg abgesagt. Auch der am Sonntag in der National Concert Hall in Dublin geplante Auftritt wird verschoben.

„Obwohl wir alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und so strikt wie möglich durchgezogen haben, hat uns die pandemische Realität doch eingeholt“, teilte Sänger Blixa Bargeld auf der Internetseite der Band mit. Es werde nach Ausweichterminen im Herbst oder Winter gesucht.

Verpassen war gestern! Der MOPOP-Kulturnewsletter weiß Bescheid. Musik, Theater und Kino, Ausstellungen, Festivals und Literatur: Wir haben die besten Tipps und sagen Ihnen, was sich wirklich lohnt. Immer donnerstags. Immer persönlich. Immer kurz und knapp. Und immer direkt in Ihr Postfach. Natürlich kostenlos. Hier klicken und anmelden.

Es gebe eine Reihe von Corona-Fällen. Zuerst habe es Tourmanager Eric erwischt. Er sei in Köln zurückgelassen worden. „Am Tag nach der London-Show wurde Alex dann positiv getestet, er zeigte Symptome, er ist immer noch positiv, aber es geht ihm inzwischen wieder besser. Wir mussten die Utrecht-Show ausfallen lassen“, so der Sänger weiter.

Die Hamburger Indie-Band Bilbao veröffentlicht morgen (24.6.) ihr Debütalbum „Shake Well“.Foto: Daniel Siefert
Die Hamburger Indie-Band Bilbao veröffentlicht morgen (24.6.) ihr Debütalbum „Shake Well“.

Elphi-Show: Nach einem Ersatz-Termin wird gesucht

Seitdem hätten sich bei mehreren Crew-Mitgliedern und einem Ton-Ingenieur Symptome eingestellt. „Die Tests sind positiv. Die Fortführung der Tour angesichts ein solchen Infektionsdynamik wäre ganz einfach verantwortungslos“, schreibt der Sänger. Und: „Wir sind stolz wenigstens 25 Konzerte durchgehalten zu haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona! Suzanne Vega muss Hamburg-Konzert verschieben

Im vergangenen Jahr hatte die 1980 in West-Berlin gegründete Band unter dem Slogan #impfenschützt dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Wir sind geimpft und bitten Euch, es so bald wie möglich ebenfalls zu tun“, schrieben die Musiker etwa auf Instagram.

Die Impfung sei, „jenseits aller persönlichen Ängste, Zweifel und Befindlichkeiten, ein Akt der Solidarität, nicht nur mit uns Künstlern und anderen Beschäftigten der Branche, sondern auch mit allen anderen Menschen“. 

Das könnte Dich auch interessieren

News

Nach der Absage in Hannover fällt in einer weiteren Stadt ein Konzert von Nina Chuba aus. In einer Instagram-Story zeigt sich die Sängerin enttäuscht...

News

Die Fantastischen Vier planen eine finale Tour. Ein Abschied für immer? Kann sein, muss aber eher nicht, sagt einer der Sänger. Die Fantastischen Vier...

Interviews

Seit Jahrzehnten steht Walter Trout, einer der weltweit bekanntesten Bluesrocker, auf der Bühne. Die feurigen Liveshows des 74-jährigen US-Amerikaners sind oft ein Höhepunkt auf...

Festivals

Erst ’ne Runde am Strand entlang, dann zur Lesung mit Heinz Strunk, später vielleicht kurz durchs Wellenbad toben oder in der Sauna entspannen –...