Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Die neue Single von Miu? Ein Fall für zwei Kommissarinnen!

Porträt von Miu vor ein roten Wand
Miu veröffentlicht am Freitag ihre Single „Transience“, die am Sonntag auch im „Tatort“ zu hören sein wird.
Foto: Elena Zaucke

Wer kennt sie nicht, die dunklen Gassen einer Großstadt, durch die man nachts nur ungern geht? Und auch im Leben gibt es solch dunkle Abschnitte, die durchschritten werden müssen. Wäre es da nicht gut, jemanden zu haben, der den Arm um einen legt und mit einem mitgeht? Genau das soll das neue Album von Soul-Pop-Sängerin Miu.

Auf „Crime Alley“ (über miu-music.org) geht es um Krisen und Hoffnungslosigkeit, um Mit-sich-Hadern und Schwarzmalerei. Eher schwere Kost, aber mit den vielen Streichern, Chören und Gitarrenklängen berührt Mius Musik auf eine melancholische und doch tröstlich-verständliche Weise.

„Vermutlich sind die Songs die persönlichsten und ernstesten, die ich bisher veröffentlicht habe, und die Platte wird wohl eher kein Partykracher“, sagt die Hamburgerin. „Aber ganz bestimmt holt sie einen ab, wenn man sich in dieser Welt manchmal verloren fühlt.“ Und weil die Musik richtig gut ist, hat sie einen Platz im „Tatort“ bekommen. In „Totes Herz“ läuft ihre Single „Transience“ in der letzten Szene.

Single: „Transience“ (ab 6.1.), hier presaven für Streaming-Dienste
TV-Termin: „Tatort“, 8.1., 20.15 Uhr, Das Erste

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....