Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Über die Achterbahn zu neuen Zielen: Alice Merton stellt ihr zweites Album im Uebel & Gefährlich vor

Alice Merton spielt am 17. November eine Club-Show in Hamburg.
Alice Merton spielt am 17. November eine Club-Show in Hamburg.
Foto: Paper Plane Records

Ihr Song „No Roots“ mit dem schönen „Rohoo-hoo-hoohoots“-Refrain war 2016 einer der Radio-Hits, bei denen man nicht sofort genervt den Sender wechselte. Darin verarbeitet die heute 29-jährige Sängerin ihr Streunerinnendasein musikalisch. Geboren in Frankfurt als Tochter eines Iren und einer Deutschen, aufgewachsen in Kanada, England und Deutschland: Elf Umzüge und unzählige Neuanfänge, da ist es schwierig, Wurzeln zu schlagen.

„Es gibt auf der Welt einfach keinen Ort, von dem ich sagen könnte ‚Das ist mein Zuhause‘“, so Merton in einem Interview. Angesprochen von ihren tanzbaren und dennoch nicht glattgebügelten Popsongs fühlten sich Menschen nicht nur in Deutschland und Frankreich, auch in die Alternative-Billboard-Charts in den USA stieg Mertons „No Roots“ ein.

2019 dann veröffentlichte sie nicht nur ihr Debüt „Mint“, sondern führte auch als erster weiblicher Coach bei „The Voice Of Germany“ ihre Kandidatin zum Sieg.

Im Sommer ist nun „S.I.D.E.S.“ erschienen, ihr zweites Album. Die Pandemie-Jahre seien „wie eine Achterbahnfahrt“ gewesen, so die Sängerin, die öffentlich machte, dass sie stark mit Lampenfieber und Panikattacken zu kämpfen hatte: „Deswegen konnte ich eine Zeit lang gar nicht auf Bühnen performen. Ich dachte einfach immer: Ich schaffe das nicht“, verriet sie schon im MOPOP-Interview. Nachdem sie sich therapeutische Hilfe gesucht habe, könne sie damit aber viel besser umgehen.

Übrigens, ein paar Wurzeln in Hamburg hat Alice Merton auch: Beim Reeperbahn-Festival spielte sie einst eines ihrer ersten Konzerte!

Uebel & Gefährlich: 17.11., 20 Uhr, Tickets ab 35 Euro hier

Jetzt Tickets für Alice Merton in Hamburg gewinnen!

Für das Konzert von Alice Merton am 17. November im Uebel & Gefährlich verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „Alice Merton“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt ihr aktuelles Album? Bitte die Kontaktdaten nicht vergessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 15.11., 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...