Ihr Song „No Roots“ mit dem schönen „Rohoo-hoo-hoohoots“-Refrain war 2016 einer der Radio-Hits, bei denen man nicht sofort genervt den Sender wechselte. Darin verarbeitet die heute 29-jährige Sängerin ihr Streunerinnendasein musikalisch. Geboren in Frankfurt als Tochter eines Iren und einer Deutschen, aufgewachsen in Kanada, England und Deutschland: Elf Umzüge und unzählige Neuanfänge, da ist es schwierig, Wurzeln zu schlagen.
„Es gibt auf der Welt einfach keinen Ort, von dem ich sagen könnte ‚Das ist mein Zuhause‘“, so Merton in einem Interview. Angesprochen von ihren tanzbaren und dennoch nicht glattgebügelten Popsongs fühlten sich Menschen nicht nur in Deutschland und Frankreich, auch in die Alternative-Billboard-Charts in den USA stieg Mertons „No Roots“ ein.
2019 dann veröffentlichte sie nicht nur ihr Debüt „Mint“, sondern führte auch als erster weiblicher Coach bei „The Voice Of Germany“ ihre Kandidatin zum Sieg.
Im Sommer ist nun „S.I.D.E.S.“ erschienen, ihr zweites Album. Die Pandemie-Jahre seien „wie eine Achterbahnfahrt“ gewesen, so die Sängerin, die öffentlich machte, dass sie stark mit Lampenfieber und Panikattacken zu kämpfen hatte: „Deswegen konnte ich eine Zeit lang gar nicht auf Bühnen performen. Ich dachte einfach immer: Ich schaffe das nicht“, verriet sie schon im MOPOP-Interview. Nachdem sie sich therapeutische Hilfe gesucht habe, könne sie damit aber viel besser umgehen.
Übrigens, ein paar Wurzeln in Hamburg hat Alice Merton auch: Beim Reeperbahn-Festival spielte sie einst eines ihrer ersten Konzerte!
Uebel & Gefährlich: 17.11., 20 Uhr, Tickets ab 35 Euro hier
Jetzt Tickets für Alice Merton in Hamburg gewinnen!
Für das Konzert von Alice Merton am 17. November im Uebel & Gefährlich verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!
Für die Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „Alice Merton“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt ihr aktuelles Album? Bitte die Kontaktdaten nicht vergessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 15.11., 10 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb
