Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Hamburger Newcomer: „Das waren die bisher geilsten drei Minuten“

Marlo Grosshardt im Nochtspeicher
Marlo Grosshardt im Nochtspeicher.
Foto: Jacqueline Albers

Nach dem ersten Lied „Jungfernstieg“ steht Marlo Grosshardt etwas ungläubig auf der Bühne und sagt: „Das waren die geilsten drei Minuten, die ich bisher auf der Bühne hatte.“

Man glaubt es dem Hamburger Singer/Songwriter: Sein Heimspiel-Konzert wurde vom Häkken in den Nochtspeicher hochverlegt, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – starker Auftakt für einen Newcomer und seine Band.

Dabei steht der 22-Jährige nicht erst seit dem Beginn seiner noch jungen Musikkarriere vor Publikum: Als 13-Jähriger hat er bereits im Musical „Das Wunder von Bern“ Bühnenluft geschnuppert.

Marlo Grosshardt macht raue, kritische Popmusik

Heute macht er für raue, kritische Popmusik, die wie ein poetischer Abgesang auf unsere Art zu leben klingt, aber dann doch immer das Fenster einen Spalt weit offen für Hoffnung lässt. Thematisch behandeln seine Songs die Lage Geflüchteter, die AfD-Flagge im Garten seiner Nachbarn, das Hamsterrad des Angstelltseins.

Marlo selbst redet nur wenig zwischen den Liedern, weil er Angst hat „zu viel Quatsch zu erzählen“, wie er offen zugibt – reflektierter und tiefgründiger Lieder zum Trotz. Quatsch hin oder her: Die Show sitzt, dazu trägt auch Grosshardts starke, fünfköpfige Band bei.

Das könnte Sie auch interessieren: Kreisch! Justin Bieber wird 30

Als Zugabe gibt’s den Song „Christian Linder“, zuvor vom Publikum lautstark gefordert – und ebenso lautstark mitgesungen.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

„Ich will nicht, dass der Song aufhört“, sagt Adrianne Lenker im austrudelnden Gitarrenakkord von „Anything” – um dann einfach von vorn anzufangen, mit Unterstützung...

News

Kultrocker Billy Idol („White Wedding“, „Eyes Without A Face“) landete in den 80er-Jahren seine größten Hits und hat das Jahrzehnt nicht nur beruflich voll ausgekostet. „Es war...

Storys

Mit dem Erfolgs-Album „4630 Bochum“ gelang Herbert Grönemeyer vor 40 Jahren der Durchbruch – und das Kunststück trotz großer Gefühle und Ernsthaftigkeit nicht nach...

News

Mitte April überraschten die Beatsteaks ihre Fans mit der Ankündigung des ersten Albums seit sieben Jahren – jetzt haben sie noch einen drauf gesetzt:...