Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Alles im grünen Bereich: Palmenkonzerte starten morgen mit Gabriel Kahane in der Elphi

Der US-Songwriter Gabriel Kahane hat einen digitalen Detox betrieben, wovon auch sein Album „Magnificent Bird“ handelt. Morgen spielt er das erste Palmenkonzert in der Elphi.
Der US-Songwriter Gabriel Kahane hat einen digitalen Detox betrieben, wovon auch sein Album „Magnificent Bird“ handelt. Morgen spielt er das erste Palmenkonzert in der Elphi.
Foto: Jason Quigley

Wie hieß es einst im Albumtitel der New York Dolls: „One day it will please us to remember even this.“ Nun mag es im Rückblick auf die Monate und Jahre des kulturellen Lockdowns nicht so einfach sein, das Positive zu sehen, aber es gab sie, die Lichtblicke. Die Palmenkonzerte im Nachtasyl gehörten ganz sicher dazu. Unter dem etwas diffusen Begriff Post-Genre gaben sich hier Künstler:innen aus dem Dunstkreis von Klassik, Avantgarde, Jazz, Folk und Elektro ein Stelldichein. Jetzt wird die Konzertreihe fortgesetzt, die Veranstaltungen finden zukünftig im Kleinen Saal der Elbphilharmonie statt. Das sind die Termine:

4. März – Gabriel Kahane: Alle reden vom digitalen Detox, Gabriel Kahane hat ihn durchgezogen. Kein Internet, ein Jahr lang. Wie sich das aufs künstlerische Schaffen ausgewirkt hat, lässt sich auf seinem fünften Album „Magnificent Bird“ jetzt nachhören, das der US-Songwriter zum Auftakt der Elphi-Palmenkonzerte vorstellt.

Foto: Johanna Berghorn

1. Mai – Alexandra Stréliski: Inspiriert von Chopin und Rachmaninoff ebenso wie von Philip Glass und Hans Zimmer gilt die franko-kanadische Komponistin und Pianistin in ihrer Heimat als eine der wichtigsten Vertreterinnen der modernen Klassik. Vom „Kontrast aus Tiefgang und Zerbrechlichkeit“ schrieb das „Noisey“-Magazin, ihr drittes Album „Neo-Romance“ erscheint am 31. März.

Foto: Saga Sig

10. Juni – Eydís Evensen: Die isländische Komponistin steht noch am Anfang ihrer Karriere, ihr Portfolio ist dennoch bereits beeindruckend. Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall, beim „Eurosonic“ und auf dem „Reeperbahn-Festival“ stehen schon auf ihrer Liste. Ihr 2021 erschienenes Debütalbum „Bylur“ hat sie zusammen mit Produzenten-Legende Valgeir Sigurðsson (Björk, Nico Muhly, Ben Frost) aufgenommen.

Foto: Maximilian König

7. Juli – Kai Schumacher: Ein echter Crossover-Künstler! Der „Bad Boy of Music“ wechselt zwischen Nirvana und Frederic Rzewski, Folkwang-Hochschule und Atari Teenage Riot, kombiniert ohne Scheuklappen im Stile eines wagemutigen Klang-Alchemisten.

Der Clou: Man kann sich wahlweise für einen Einzeltermin (39,90 Euro) oder ein Abo entscheiden (drei Konzerte: 105 Euro, vier: 140 Euro).

Jetzt Tickets für Gabriel Kahane gewinnen!

Für Gabriel Kahane verlosen wir 2 x 2 Tickets. Dafür eine E-Mail mit Betreff „Palmenkonzerte“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt sein aktuelles Album? Rechtsweg ausgeschlossen, Einsendeschluss: heute, 14 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Kacey Musgraves freut sich, dass es so viele am Montagabend aus dem Haus geschafft haben? Oder ist es Dienstag? „Ich weiß nicht, welcher verdammte...

Konzerte

„Ich will nicht, dass der Song aufhört“, sagt Adrianne Lenker im austrudelnden Gitarrenakkord von „Anything” – um dann einfach von vorn anzufangen, mit Unterstützung...

News

Kultrocker Billy Idol („White Wedding“, „Eyes Without A Face“) landete in den 80er-Jahren seine größten Hits und hat das Jahrzehnt nicht nur beruflich voll ausgekostet. „Es war...

Storys

Mit dem Erfolgs-Album „4630 Bochum“ gelang Herbert Grönemeyer vor 40 Jahren der Durchbruch – und das Kunststück trotz großer Gefühle und Ernsthaftigkeit nicht nach...