Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Throwing Muses – „Sun Racket“

Das Cover des neuen Albums von Throwing Muses: „Sun Racket“.
Das Cover des neuen Albums von Throwing Muses: „Sun Racket“.
Foto:

Von Kristin Hersh kann man einiges lernen – machen aber irgendwie gar nicht so viele. Ihre Band Throwing Muses ist seit den Neunzigern aktiv, mit bloß punktuellen Wortmeldungen in den letzten 20 Jahren. Weit und breit (und nach wie vor) klingt allerdings niemand nach dem verkrachten Gitarrenrock der Muses. Hersh kann auch anders, das heißt, wie alle anderen – ihr folkiges Duett „Your Ghost“ mit R.E.M.-Sänger Michael Stipe war mal ein kleinerer MTV-Hit, als es so etwas noch gab.

Doch wirklich vermisst hat man sie wegen diesem Zeug hier: die verstärkerzerstörende Gitarre in „Bo Diddley Bridge“, die wie ein verletztes Tier knurrt und faucht; ihre tremolierende Stimme, die eine Schneise durch den Lärm schlägt. Stiefschwester und Muses-Gründungsmitglied Tanya Donelly ist diesmal nicht dabei (deren Band Belly hatte bereits 2018 ihr Comeback), vielleicht das nächste Mal. Hier ist ja ganz offensichtlich noch Druck drauf.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Vor ihr hat das im deutschsprachigen Raum noch keine Frau gemacht: Christina Stürmer veröffentlicht ein MTV Unplugged Album. Für die Österreicherin nicht der einzige...

News

How much is the Fish? Keiner weiß es. Aber die meisten wissen, wer diese elementare Frage gestellt hat: Hans Peter Geerdes aus Leer, Ostfriesland,...

News

Steve Harley, der britische Sänger und Mitgründer der Glam-Rock-Band Cockney Rebel, ist tot. Der Musiker („Make Me Smile (Come Up and See Me)“) sei...

News

Erst vor ein paar Tagen hat Nick Cave ein neues Album mit seiner Band The Bad Seeds angekündgt – und schon legt er nach. Mit...