Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Rock am Ring: Diese Bands spielen als Headliner

„Rock am Ring“ und „Rock im Park“ locken Jahr für Jahr Zehntausende Musikfans an.
„Rock am Ring“ und „Rock im Park“ locken Jahr für Jahr Zehntausende Musikfans an.
Foto: dpa | Thomas Frey

Die Festival-Saison 2024 wirft in den tristen, grauen Novembertagen ihren Schatten schon voraus. Bei den kommenden Ausgaben von „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ dürfen sich Fans auf echte Schwergewichte freuen.

Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte („Schrei nach Liebe“, „Noise“, „Zu spät“) spielt im kommenden Jahr als Headliner bei den beiden Musikfestivals Rock im Park und Rock am Ring. Schlagzeuger Bela B, Gitarrist Farin Urlaub (beide 60) und Bassist Rodrigo „Rod“ González (55) sind als selbst ernannte „Beste Band der Welt“ Zugpferde im Line-Up für die dreitägigen Festivals vom 7. bis 9. Juni in Nürnberg und am Nürburgring.

Rock am Ring: Die Ärzte und Green Day kommen als Headliner

Die Zusammensetzung des Programms mit Bands, Künstlerinnen und Künstlern wurde am Donnerstag vom Veranstalter veröffentlicht. Unter den internationalen Bands ragt mit Green Day („American Idiot“) eine ebenfalls über den Punkrock bekannt gewordene Gruppe heraus. Zu den jeweils gut 70 Acts bei den beiden Festivals zählen zudem die italienischen Glam-Rocker von Måneskin („Zitti e buoni“), Gewinner des Eurovision Song Contest 2021, und die kanadische Band Billy Talent („Fallen Leaves“).

Im Line-Up zu finden sind zudem Kraftklub („Ein Song reicht“), der deutsche Hip-Hop-Künstler Trettmann („Insomnia“) sowie Danger Dan von der Antilopen Gang („Antilopen Geldwäsche“). Auch US-Schauspieler Keanu Reeves ist dabei, der mit seiner Band Dogstar auf der Bühne stehen wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Punkrock-Party! Green Day kommen 2024 nach Hamburg

Die beiden parallel laufenden Schwesterfestivals haben jeweils zeitversetzt eine weitgehend identische Besetzung der musikalischen Acts. Das 1985 gegründete Festival Rock am Ring zählt zu den ältesten seiner Art in Deutschland. Seit 1997 ist Rock im Park nach Vorläufern in Wien und München als Erfolgsgarant in Nürnberg etabliert.

Rock im Park und Rock am Ring zählen seit Jahren zu den wichtigsten Musikfestivals des Landes. Im vergangenen Jahr waren zusammen mehr als 150.000 Menschen zu den beiden Festivals mit rund 72 Auftritten nach Nürnberg und zum Nürburgring gekommen. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

Drei Jahre nach der letzten Platte soll bald das dritte Album der US-Sängerin erscheinen. Nun gibt es gute Nachrichten, auch für Anhänger in Deutschland....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Reviews

Ob Hip-Hop, Rap, Jazz, Funk, Rock, Reggae oder Soul: Jan Delay hat in den vergangenen 25 Jahren schon viel ausprobiert – und kultiviert. Nun gibts das...