Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Lewis Capaldi sagt alle Konzerte ab – zwei deutsche Städte betroffen

Sänger Lewis Capaldi zieht sich wegen seiner Tourette-Erkrankung vorerst zurück.
Sänger Lewis Capaldi zieht sich wegen seiner Tourette-Erkrankung vorerst zurück.
Foto: IMAGO / PA Images

Schon bei seinem Auftritt auf dem Glastonbury-Festival in England hatte Lewis Capaldi Probleme aufgrund seiner Tourette-Erkrankung. Während seines Lieds „Someone You Loved“»” vor Zehntausenden Festivalbesuchern hatte ihm teilweise die Stimme versagt. Er bat daraufhin das Publikum, so laut wie möglich mitzusingen. Jetzt hat der Schotte alle Auftritte auf absehbare Zeit abgesagt.

Capaldi bedankte sich am Dienstag in einer Mitteilung auf seinen Social-Media-Auftritten für die Unterstützung. „Das bedeutet mir die Welt“, schrieb er. Er fügte hinzu: „Es tut mir sehr leid, euch mitzuteilen, dass ich eine Tournee-Auszeit für die absehbare Zukunft nehme.“

Lewis Capaldi: Auszeit wegen Tourette-Erkrankung

Er müsse noch immer lernen, mit seiner Tourette-Erkrankung umzugehen und brauche noch mehr Zeit, um seine mentale und körperliche Gesundheit wieder in Ordnung zu bringen. Zuvor hatte er bereits alle Auftritte im Juni mit Ausnahme des Konzerts in Glastonbury abgesagt. In Deutschland waren noch zwei Konzerte in München und Stuttgart im September geplant.

Capaldi hatte seine Tourette-Erkrankung im vergangenen September öffentlich gemacht. Die neurologische Erkrankung führt zu Ticks, bei denen Menschen ungewollt Bewegungen ausführen und teils Laute oder Worte von sich geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Harry Styles und AC/DC: Wie Rick Astley ein legendäres Festival rockt

Eine Therapie gibt es bisher nicht, die Auswirkungen können aber mithilfe von Spezialisten verringert werden. Anders als in der Öffentlichkeit wahrgenommen hat nur ein kleiner Teil der Betroffenen den Drang, Schimpfwörter zu sagen. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...