Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Zurück zu den Wurzeln: Die ukrainische, vom ESC bekannte Band Go_A bringt Folklore ins Gruenspan

Go_A belegten 2021 mit „Shum“ den fünften Platz beim ESC – nun spielen sie bald im Gruenspan.
Go_A belegten 2021 mit „Shum“ den fünften Platz beim ESC – nun spielen sie bald im Gruenspan.
Foto: UA/PBC

Afrikanische Trommeln, Dance-Beats und ukrainische Folklore – „Go_A“ haben sich stilistische Grenzenlosigkeit auf die Fahnen geschrieben. Im vergangenen Jahr wurde die Show noch verschoben, jetzt ist die Gruppe um Sängerin Kateryna Pawlenko in Hamburg zu Gast, im Gepäck ihren ESC-Klassiker „Shum“ – und die Sorge um die Landsleute.

Zu Zeiten der Bandgründung im Jahre 2012 war es der eigenwillige Sound von Go_A, der für Schlagzeilen sorgte. Heute ist es auch der russische Angriffskrieg auf ihr Heimatland, die Ukraine, der ihre Karriere prägt. Die Rückkehr auf die Bühne ist dabei eine ganz bewusste Entscheidung: „Wir spüren die Kraft, Konzertaktivitäten wiederaufzunehmen, weil wir dadurch in der Lage sind, Spenden für die Ukraine zu sammeln, und die Menschen auf der ganzen Welt daran zu erinnern, dass der Krieg hier immer noch andauert“, so das offizielle Statement der von Taras Shevchenko ins Leben gerufenen Band.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR29fQSAtIFNodW0gLSBMSVZFIC0gVWtyYWluZSDwn4e68J+HpiAtIEdyYW5kIEZpbmFsIC0gRXVyb3Zpc2lvbiAyMDIxIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjQ5NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9scXZ6RGtnb2tfZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Hierzulande machten Go_A – die Verbindung von ‚go‘ und dem griechischen Buchstaben Alpha steht sinnbildlich für „Rückkehr zu den Wurzeln“ – vor zwei Jahren auf sich aufmerksam. Mit dem Titel „Shum“,  der ein fulminanter Mix aus ukrainischer Folklore, modernen Beats und Kateryna Pawlenkos charakteristischem Gesang ist, belegte die Band den fünften Platz beim Eurovision Song Contest 2021 (Gewinner:innen: Måneskin aus Italien). Als erster ukrainischer Song überhaupt erreichte „Shum“ anschließend die Billboard Top 200 Charts.

Go_A: Traditioneller „Weißer Gesang“

Überhaupt die Vocals: Hier ist vom „Weißen Gesang“ die Rede, einer Form des Schreigesangs, bei dem das Zusammenspiel von Zwerchfell und weit geöffnetem Kehlkopf für eine besonders hohe Lautstärke sorgt. In Ländern wie Polen, Kroatien, Serbien und eben der Ukraine ist diese Gesangstechnik Teil der Volksmusik.

Die Zeiten, um die Stimme extralaut zu erheben, könnten für Go_A kaum passender sein. Zwei Tage vor dem Konzert der Band jährt sich der Krieg in ihrer Heimat zum ersten Mal.

Gruenspan: 26.2., 20 Uhr, Tickets ab 38 Euro hier

Jetzt Tickets für Go_As Show gewinnen!

Für das Konzert von Go_A am 26. Februar im Gruenspan verlosen wir 3×2 Tickets. Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „Go_A“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Welchen Platz belegte die ukrainische Band beim ESC? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 23.2., 24 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter

www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

News

Am 23. und 24. Juli kommt wohl die bekannteste Frau der Welt nach Hamburg: Superstar Taylor Swift gibt als Teil ihrer „The Eras“-Tour gleich...

Konzerte

So langsam könnte man Alice Cooper in Deutschland einbürgern! Kein Jahr, ohne dass die US-Musiklegende uns nicht mit einer Tour beehrt – sei es...

Konzerte

Punk in den Neunzigern hat einen Namen: Green Day! Wenn das Trio – Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool – im Rahmen...

News

Mit „The Code“ holte Nemo die Trophäe in die Schweiz. Im nächsten Jahr geht Nemo auf große Europa-Tour – und kommt für ein Konzert...