Der etwas dämliche Ausdruck „Da haben wir den Salat!“ meint ja eigentlich etwas Schlechtes. Mist, jetzt ist dieses und jenes passiert! Bei Rapperin Sukini ist das Gegenteil der Fall – denn sie macht besonders klugen, politischen und philosophischen Rap für Kinder – ihr aktuelles Album „Da haben wir den Salat“ steht also für etwas durch und durch Positives.
Bis 2019 machte sie noch als Sookee Rap für Erwachsene – und engagierte sich da schon in ihren Texten durchweg politisch: gegen die Diskriminierung von Minderheiten, gegen Homophobie, gegen Sexismus und auch gegen Rassismus. Der Erwachsenen-Rapzirkus wurde ihr aber irgendwann zu nervig und anstrengend, sodass aus Sookee Sukini wurde. Das Album „Schmetterlingskacke“ (2019) und eben das weiter oben erwähnte folgten. Herrliche Songs von ihr sind etwa „Glitzer“, das auf dem Beat und Refrain von „Pizza“ der Antilopen Gang beruht und sich gegen typische Mädchen- und Jungen-Klischees positioniert. Oder „Einverstanden“: Es handelt von Einverständnis, Druck, der nicht ausgeübt werden sollte, und dass das Überschreiten von persönlichen Grenzen eben nicht in Ordnung ist.
Morgen kommt Sukini mit ihrem durch und durch angenehmen Rap, der rein gar nichts von dicken Eiern hat, für ein Nachmittagskonzert in die Fabrik. Das wird richtig spitze!
Fabrik: 11.10., 16 Uhr, 28 Euro (Erwachsene)/14 Euro (Kinder von 4 bis 11 Jahren)
Jetzt Tickets für Sukini gewinnen!
Für das Konzert von Sukini morgen in der Fabrik verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!
Dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Sukini“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt das aktuelle Album der Künstlerin? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 11.10., 10 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter
www.mopo.de/gewinnspiel-agb
