Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Sukini in der Fabrik: Sie stellt den Rapzirkus auf den Kopf!

Sukini findet: Für politische und philosophische Rap-Texte ist man nie zu jung.
Sukini findet: Für politische und philosophische Rap-Texte ist man nie zu jung.
Foto: Sophia Emmerich

Der etwas dämliche Ausdruck „Da haben wir den Salat!“ meint ja eigentlich etwas Schlechtes. Mist, jetzt ist dieses und jenes passiert! Bei Rapperin Sukini ist das Gegenteil der Fall – denn sie macht besonders klugen, politischen und philosophischen Rap für Kinder – ihr aktuelles Album „Da haben wir den Salat“ steht also für etwas durch und durch Positives.

Bis 2019 machte sie noch als Sookee Rap für Erwachsene – und engagierte sich da schon in ihren Texten durchweg politisch: gegen die Diskriminierung von Minderheiten, gegen Homophobie, gegen Sexismus und auch gegen Rassismus. Der Erwachsenen-Rapzirkus wurde ihr aber irgendwann zu nervig und anstrengend, sodass aus Sookee Sukini wurde. Das Album „Schmetterlingskacke“ (2019) und eben das weiter oben erwähnte folgten. Herrliche Songs von ihr sind etwa „Glitzer“, das auf dem Beat und Refrain von „Pizza“ der Antilopen Gang beruht und sich gegen typische Mädchen- und Jungen-Klischees positioniert. Oder „Einverstanden“: Es handelt von Einverständnis, Druck, der nicht ausgeübt werden sollte, und dass das Überschreiten von persönlichen Grenzen eben nicht in Ordnung ist.

Morgen kommt Sukini mit ihrem durch und durch angenehmen Rap, der rein gar nichts von dicken Eiern hat, für ein Nachmittagskonzert in die Fabrik. Das wird richtig spitze!

Fabrik: 11.10., 16 Uhr, 28 Euro (Erwachsene)/14 Euro (Kinder von 4 bis 11 Jahren)

Jetzt Tickets für Sukini gewinnen!

Für das Konzert von Sukini morgen in der Fabrik verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!

Dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Sukini“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt das aktuelle Album der Künstlerin? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 11.10., 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter

www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

News

Am 23. und 24. Juli kommt wohl die bekannteste Frau der Welt nach Hamburg: Superstar Taylor Swift gibt als Teil ihrer „The Eras“-Tour gleich...

Konzerte

So langsam könnte man Alice Cooper in Deutschland einbürgern! Kein Jahr, ohne dass die US-Musiklegende uns nicht mit einer Tour beehrt – sei es...

Konzerte

Punk in den Neunzigern hat einen Namen: Green Day! Wenn das Trio – Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool – im Rahmen...

News

Nina Chuba hat schon als Kind Klavier gespielt und Musik gemacht. 2022 gelang der aus Wedel stammenden Wahl-Berlinerin mit „Wildberry Lillet“ der Durchbruch. Nun...