Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Kvelertak in der Markthalle: Im Würgegriff der großen Gefühle

Mit der norwegischen Band Kvelertak kann man im Club so richtig schön eskalieren. An Halloween kommen sie in die Markthalle!
Mit der norwegischen Band Kvelertak kann man im Club so richtig schön eskalieren. An Halloween kommen sie in die Markthalle!
Foto: Stian Andersen

Mit „Endling“ haben Kvelertak jüngst ihr fünftes Album veröffentlicht. Wie schon auf den Platten zuvor haben Norwegens Metal-Meister erneut an einigen Soundschrauben gedreht, ohne dabei an Wucht zu verlieren. Ihre Rückkehr nach Hamburg verspricht eine dezibelstarke Wiedersehensfeier.

Die Erinnerung an das letzte Kvelertak-Gastspiel in der Hansestadt erscheint fast wie eine Sage aus einer anderen Zeit. Am 28. Februar 2020 setzten die Norweger das Gruenspan unter Strom, feierten eine Riesenparty, ein Ballyhoo aus Bierdusche und Black Metal, doch es lag bereits der Schatten düsterer Vorahnung über dem Ganzen. Kurze Zeit später musste die Band ihre Tour abbrechen, schaffte es nur über Umwege zurück in die Heimat. In Europa senkten sich die Schlagbäume, die Musik verstummte, die Pandemie brachte alles zum Stillstand. Für viele Musikfans wurde dieses Konzert so zu einer vorerst letzten Erinnerung, ein finaler Moment der Live-Ekstase. Kvelertak spielten einige Monate später ein Web-Konzert, aber das Erlebnis zu Hause am Computerscreen war einfach nicht dasselbe.

Das aktuelle Kvelertak-Album heißt „Endling“.

Das wird sich jetzt endlich wieder ändern. Hamburg freut sich auf die Rückkehr des kolossalen Kollektivs aus Stavanger. Auf den Brettern der Markthalle, dort also, wo die Band vor zehn Jahren bereits alles in Grund und Boden spielte, gibt es ein Wiedersehen, ausgerechnet an Halloween. Süßigkeiten werden erwartungsgemäß wohl nicht verteilt, dafür gibt die Band ganz sicher wieder Saures, und das nicht zu knapp.

Neben Klassikern wie „Mjöd“ oder „Bruane Brenn“ ist sicher auch Material vom neuen Album „Endling“ dabei. Ein weiteres Mal hat die Band ihren brachialen Sound der Gründerjahre um einige Klangfarben erweitert, mal kommt wie in „Dogeniktens Kvad“ ein Banjo zum Einsatz, in Songs wie „Svart September“ wird es düster-melancholisch.

Velkommen tilbake, Kvelertak, det kommer til å bli en feiring. (= Willkommen zurück, Kvelertak, es wird ein Fest.)

Markthalle: 31.10., 20 Uhr, 36 Euro, Support: Cancer Bats

Jetzt Tickets für Kvelertak gewinnen!

Für das Konzert von Kvelertak am kommenden Dienstag in der Markthalle verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!

Dafür einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Kvelertak“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt das aktuelle Album der Norweger? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 30.10., 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...