Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Dropkick Murphys in der Sporthalle: Auf den Spuren von Woody Guthrie

Die Dropkick Murphys sind derzeit ohne Frontmann Al Barr unterwegs, weil dieser seine demenzkranke Mutter pflegt. Sänger und Gründungsmitglied Ken Casey (v.r.) und der Rest kriegen das aber auch gerade gut ohne ihn hin.
Die Dropkick Murphys sind derzeit ohne Frontmann Al Barr unterwegs, weil dieser seine demenzkranke Mutter pflegt. Sänger und Gründungsmitglied Ken Casey (v.r.) und der Rest kriegen das aber auch gerade gut ohne ihn hin.
Foto: Dave Stauble

Bier, Pub, Lieder schmettern, amerikanisch-irische Gemütlichkeit: Denkt man an die Bostoner Folk-Punks Dropkick Murphys, sind das wohl die ersten Attribute, die einem in den Kopf kommen. Darüber hinaus sind sie hochpolitisch und engagiert. Der jüngste Beweis: ihr aktuelles Album „This Machine Still Kills Fascists“, mit dem sie am 15. Februar in die Sporthalle kommen.

Angelehnt ist der Albumtitel an den Spruch, den Folk-Ikone Woody Guthrie (1912-1967) einst auf seiner Gitarre prangen ließ. Auf ihrem ersten reinen Akustik-Album vertonen die Dropkick Murphys bisher unveröffentlichte Texte von ihm, die sie zusammen mit seiner Tochter und Nachlass-Verwalterin Nora ausgewählt haben.  Das geschieht nicht das erste Mal, denn auch ihr wohl größter Hit „I’m Shipping Up To Boston“ basiert auf einem Text des linken Aktivisten und Klassenkämpfers. Inhaltlich geht’s etwa ums Engagieren gegen die Probleme der Welt („Ten Times More“), Despoten  („All You Fonies“)  oder Kriege (Dig A Hole“).

Spotify

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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

Weil Sänger und Frontmann Al Barr zurzeit eine Band-Pause einlegt, um seine an Demenz erkrankte Mutter zu pflegen, übernimmt Sänger und Gründungsmitglied Ken Casey den Part auf dem Album allein – mit Unterstützung durch Band-Chöre oder Gäste wie die  Country-Sängerin Nikki Lane. In einer Spezialversion von „Cadillac, Cadillac“ ist sogar Sammy Amara von den Broilers dabei.

Konzert kommt Festival gleich

Für das Sporthallen-Konzert wiederum hat sich die Band eine illustre Support-Runde eingeladen – Pennywise, The Rumjacks und Jesse Ahern –,  sodass der Abend eher einem Festival gleichkommt!

Sporthalle: 15.2. 19.30 Uhr, Tickets ab 53 Euro hier

Jetzt Tickets für die Dropkick Murphys gewinnen!

Für das Konzert der Dropkick Murphys verlosen wir 1 x 2 Tickets.

Für die Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Dropkick Murphys“ an [email protected] schreiben und folgende Frage beantworten: Wie heißt das aktuelle Album der Band? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 13.2., 24 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter

www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

News

Vor ihr hat das im deutschsprachigen Raum noch keine Frau gemacht: Christina Stürmer veröffentlicht ein MTV Unplugged Album. Für die Österreicherin nicht der einzige...

News

How much is the Fish? Keiner weiß es. Aber die meisten wissen, wer diese elementare Frage gestellt hat: Hans Peter Geerdes aus Leer, Ostfriesland,...

News

Steve Harley, der britische Sänger und Mitgründer der Glam-Rock-Band Cockney Rebel, ist tot. Der Musiker („Make Me Smile (Come Up and See Me)“) sei...

News

Erst vor ein paar Tagen hat Nick Cave ein neues Album mit seiner Band The Bad Seeds angekündgt – und schon legt er nach. Mit...