Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Interviews

Volle Ladung HipHop beim „Grand Slam“: Auf dem Heiligengeistfeld steigt großes Breakdance-Event

Die Herzstücke des „HipHop Grand Slams“ sind B-Boying und -Girling. Am Wochenende findet auch ein DTV-Ranking-Battle statt, in dem sich entscheidet, ob man in den Breaking-Bundeskader aufgenommen wird.
Die Herzstücke des „HipHop Grand Slams“ sind B-Boying und -Girling. Am Wochenende findet auch ein DTV-Ranking-Battle statt, in dem sich entscheidet, ob man in den Breaking-Bundeskader aufgenommen wird.
Foto: Tanja Hall

Dass Hamburg eine HipHop-Stadt ist, weiß mittlerweile jede/r. Am kommenden Wochenende liegt beim „HipHop Grand Slam“ auf dem Heiligengeistfeld der Fokus auf Breaking, also dem tänzerischen Element der Jugendkultur. MOPOP sprach mit den Macher:innen Dörte Inselmann (Intendantin Stiftung Kultur Palast), Tim Dollmann (Geschäftsführer HipHop Academy), und Sonny Tee (stv. künstlerischer Leiter Stiftung Kultur Palast), über HipHop und Tanz, Breaking bei Olympia und darüber, dass die Veranstaltung für die ganze Familie geeignet ist. 

MOPOP: Der „HipHop Grand Slam“ findet zum ersten Mal in Hamburg statt. Er ist auch wichtig, was Olympia betrifft.

Tim Dollmann: Er ist der letzte noch ausstehende DTV-Ranking-Battle für die Auswahl des deutschen Breaking-Bundeskaders. Hier versuchen die Besten der Besten, ihr Ticket nach Paris zu ertanzen. Die Olympiade 2024 ist das große Ziel, doch auch der Auftritt vor Tausenden von Zuschauer:innenn ist für die Tänzer:innen eine großartige Chance.

Dörte Inselmann: Bisher eher als Hobby und Jugendkultur bekannt, wird jetzt deutlich, welches Können, Disziplin, Rhythmusgefühl und Athletik diesen Tanzsport ausmacht. Der olympische Rückenwind hilft der HipHop-Kultur, eine wesentlich größere Medien- und Publikumsresonanz zu erzielen. 

Manch einer weiß immer noch nicht, wie vielfältig HipHop ist.

Dörte Inselmann: Ja. HipHop in seiner ursprünglichen Form vermittelt Werte wie Toleranz und Gewaltfreiheit, gebattelt wurde sich in der afroamerikanischen Bronx mit Kunst und ohne Gewalt. Heute erreicht HipHop alle sozialen Schichten. Musik ist generell ein wichtiger Schlüssel für gelingende Biografien und der zentrale Ansatzpunkt für die Arbeit unserer Stiftung. Aktuell fördern wir 3200 Kinder und Jugendliche.

Was ist neben Breaking noch alles auf dem Heiligengeistfeld los?

Sonny Tee: Die vier Elemente des HipHop – Rap, DJing, Graffiti und Breaking – werden vereint. Es gibt auch eine Graffiti-Jam, einen All-Styles-Battle sowie den Kids-All-Styles-Battle für 5 bis 15 Jahre. Außerdem gibt‘s Workshops, Merch-Stände, Airbrush-Tattoos, eine Food-Corner und mehr. Wir gestalten den „HipHop Grand Slam“ als Festival, als ein Erlebnis für die ganze Familie.

Also ist die Veranstaltung nicht nur etwas für HipHop-Heads …

Tim Dollmann: Genau. In jeder Familie mag doch irgendwer HipHop. Und der Nachwuchs steht bei uns im Fokus. Wir machen Kinder und Jugendliche stark mit Musik. Selbstbewusstsein, Chancengleichheit und das Sichtbarmachen von Potenzialen sind unsere Ziele.

„HipHop Grand Slam“: 17./18.6., Einlass: 11 Uhr, Programm: ab 12 Uhr, Zwei-Tages-Ticket: 25 Euro, Tagesticket: 15 Euro, Kinder unter 8: kostenlos, Schüler:innen: 5 Euro, Tageskasse vorhanden; hiphop-grandslam.de

Jetzt Tickets für den „HipHop Grand Slam“ gewinnen!

Für den „HipHop Grand Slam“ auf dem Heiligengeistfeld verlosen wir 1×2 Kombitickets sowie 1×2 Tickets für die ganze Familie. Viel Glück!

Dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „HipHop Grand Slam“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Welcher wichtige Battle wird auf der Veranstaltung ausgetragen? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 16.6., 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Konzerte

Drei Jahre nach der letzten Platte soll bald das dritte Album der US-Sängerin erscheinen. Nun gibt es gute Nachrichten, auch für Anhänger in Deutschland....