Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Letzter Tag des Festivals: 80.000 feierten bei der Fusion

Zelte beim Fusion-Festival
Zelte, wohin das Auge reicht – bis zu 80.000 Menschen besuchten das Festival.
Foto: Cevin Dettlaff/dpa

Musik, Tanz, Kultur, Party. Das Fusion-Festival ist vorbei. Offizielles Ende war am Sonntag. Die Polizei bleibt aber noch bis Dienstag in Einsatz.

Beim Musik- und Theaterfestival Fusion in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Polizei in den vergangenen Tagen zu Spitzenzeiten mehr als 80.000 Besucher auf dem Festivalgelände gewesen. Die erste Abreisewelle sei angelaufen, so ein Polizeisprecher am Sonntag. Es gebe entsprechende Abreisekontrollen.

Fusion 2023 ist beendet

Der gesamte Einsatz laufe noch bis zum Dienstag. Bis auf die Festnahme eines Drogendealers gab es laut Polizei bislang keine außergewöhnlichen nennenswerten Zwischenfälle. Der Mann war vorigen Mittwoch, dem ersten Festivaltag, unter anderem mit mehreren Hundert Ecstasy-Pillen, darunter 60 „Blue Punisher“-Pillen, mehr als 180 LSD-Trips und weiteren Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgesetzt worden. Es erging Haftbefehl gegen ihn.

Das könnte Sie auch interessieren: „Blue Punisher“ in Hamburg angekommen – das macht die Droge so gefährlich

Veranstalter der Fusion ist der seit 1999 bestehende Verein Kulturkosmos. Das Techno- und Kulturfestival findet auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz statt. Schon seit zehn Jahren sei man aufgrund des immensen Interesses am Festival gezwungen, die Tickets zu limitieren und ticketlosen Gästen den Zutritt zu verwehren, hieß es auf der Internetseite.

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...