Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Letzter Tag des Festivals: 80.000 feierten bei der Fusion

Zelte beim Fusion-Festival
Zelte, wohin das Auge reicht – bis zu 80.000 Menschen besuchten das Festival.
Foto: Cevin Dettlaff/dpa

Musik, Tanz, Kultur, Party. Das Fusion-Festival ist vorbei. Offizielles Ende war am Sonntag. Die Polizei bleibt aber noch bis Dienstag in Einsatz.

Beim Musik- und Theaterfestival Fusion in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Polizei in den vergangenen Tagen zu Spitzenzeiten mehr als 80.000 Besucher auf dem Festivalgelände gewesen. Die erste Abreisewelle sei angelaufen, so ein Polizeisprecher am Sonntag. Es gebe entsprechende Abreisekontrollen.

Fusion 2023 ist beendet

Der gesamte Einsatz laufe noch bis zum Dienstag. Bis auf die Festnahme eines Drogendealers gab es laut Polizei bislang keine außergewöhnlichen nennenswerten Zwischenfälle. Der Mann war vorigen Mittwoch, dem ersten Festivaltag, unter anderem mit mehreren Hundert Ecstasy-Pillen, darunter 60 „Blue Punisher“-Pillen, mehr als 180 LSD-Trips und weiteren Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgesetzt worden. Es erging Haftbefehl gegen ihn.

Das könnte Sie auch interessieren: „Blue Punisher“ in Hamburg angekommen – das macht die Droge so gefährlich

Veranstalter der Fusion ist der seit 1999 bestehende Verein Kulturkosmos. Das Techno- und Kulturfestival findet auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz statt. Schon seit zehn Jahren sei man aufgrund des immensen Interesses am Festival gezwungen, die Tickets zu limitieren und ticketlosen Gästen den Zutritt zu verwehren, hieß es auf der Internetseite.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Die Punk-Rock-Band Beatsteaks hat kurzfristig ihr Konzert in der Roten Flora abgesagt. „Es tut uns wirklich sehr leid, aber die Grippewelle ging auch bei...

News

Mit Liedern wie „Sunchyme“ und „Carnaval de Paris“ prägte er die 1990er. Nun ist der Musiker Paul Spencer, der unter dem Namen Dario G...

News

Ihr letztes Album brachte Katy Perry im Jahr 2020 heraus – nun kündigt der Pop-Star für Juli neue Musik an. Im knappen Bikini-Oberteil macht die Sängerin...

Festivals

Es regnete und es fiel sogar ein Konzert aus – doch einer lieferte natürlich ab: Ed Sheeran begeisterte beim Hurricane Festival. Zehntausende Menschen sind...