Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

„Habitat“-Festival: Elektronische Weltflucht in Wilhelmsburg!

Das „Habitat“-Festival findet kommenden Samstag und Sonntag zum zweiten Mal auf dem Gelände am Wilhelmsburger Reiherstieg statt.
Das „Habitat“-Festival findet kommenden Samstag und Sonntag zum zweiten Mal auf dem Gelände am Wilhelmsburger Reiherstieg statt.
Foto: Juha Hansen

Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr – in diesem Zeitraum kann man auf dem Festival-Gelände am Wilhelmsburger Reiherstieg nonstop 32 Stunden Party machen. In insgesamt acht Areas bietet das „Habitat“-Festival die beste Musik aus Elektro, Techno, House, Drum’n’Bass und weiteren artverwandten Genres.

2022 feierte das Festival seine Wilhelmsburger Premiere – vom ursprünglichen Ort, dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ in Hohenlockstedt, musste es weichen, weil dort im Festival-Zeitraum die Feldlerche brütet, ein besonders geschützter Vogel. Die Behörden erlaubten deswegen keine solche Veranstaltung mehr. Aber auch im neuen Setting, wo auch das „Spektrum“ und der „Vogelball“ (beide 5.8.), das „MS Artville“ (ab 13.8.) und das „MS Dockville“ (18.-20.8.; für alle genannten Veranstaltungen gibt es auch noch Tickets!) stattfinden, fügt es sich absolut passend ein. Die verwunschenen Holzbühnen bewirken, dass man wirklich das Gefühl hat, in einer Parallelwelt zu sein. Deswegen gibt’s übrigens auch ein Foto-Verbot vor Ort.

„Habitat“: Mehr als 80 Acts

Fürs Line-up hat sich das „Habitat“ vorgenommen, die beste Musik aus dem Elektro-Kosmos darzubieten. In diesem Jahr sind mehr als 80 Acts dabei: Etwa Anetha aus Frankreich, deren breite Soundwelt sich an allen Techno-Spielarten bedient. Oder Elli Acula aus Berlin, die sich zwischen Techno, Rave, Breakbeat, Elektro und Jungle bewegt. Oder das Produzenten-Duo Kalte Liebe (ebenfalls aus Berlin), das sich gar keine Grenzen setzt und genauso gern wie Techno Post-Punk, Grunge und Dark Wave spielt. Und einen Querschläger gibt’s im Line-up auch: die Punk-Band Team Scheiße.

„Habitat“: 22.-23.7., ab 14 Uhr, 80 Euro, nur Sonntag: 35 Euro, habitat-festival.de

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...