Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Anzeige

Jubel, Tanz und große Töne im Knust: Das sind die Gewinner des „Big City Gig Newcomer Winterbattle“

Die Newcomer „NerdbyNature“ beim „Big City Gig“ auf der Bühne im Knust.
Die Newcomer „NerdbyNature“ beim „Big City Gig Newcomer Winterbattle“ von „Let The Players Play“ im Knust.
Foto: HYPEUP GmbH

Bereits anderthalb Stunden vor Beginn harrten etliche Gäste vor dem Knust aus. Dick eingepackt standen sie im Nieselregen. Klar, vor allem, um die Kölner Kultband OK KID mit ihrem Electronic-Set zu erleben. Doch auch bei den Newcomern feierten die Zuschauer ordentlich ab. Drei junge Talente traten Mittwochabend beim „Big City Gig Newcomer Winterbattle“ von „Let The Players Play“ in einem Live-Battle gegeneinander an.

Die Aufregung war groß. Gleich würde es für die Newcomer losgehen. Doch vorab holte Moderator Oliver Plöger noch Charley auf die Bühne. Die junge Frau hatte im vergangenen Jahr den „Big City Gig“ in Hamburg gewonnen und durfte beim „Hurricane-Festival“ auf der großen Bühne spielen. „Ich war noch nie in meinem Leben so aufgeregt. Vor allem, weil wir einen Tag vorher schon beim Hurricane waren und gesehen haben, wie viele Leute da sind.“

Ganz so viele waren es an diesem Abend im Knust natürlich nicht. Doch vorab hatten sich 600 Leute Plätze auf der Gästeliste gesichert. Großer Jubel als die ersten Newcomer „NerdbyNature“, die ihre Musik selber als „handmade Rap with Love“ beschreiben, auf die Bühne traten. Zwar sagte Sänger Robin, es sei ihr erster derart großer Auftritt, doch die fünf Jungs wirkten souverän. Nahezu jeder Ton, jede Geste saß. Der Sänger wandte sich immer wieder ans Publikum und brachte die feiernden Gäste zum Tanzen.

Für die Gewinner geht es zum „Stadt ohne Meer Festival“

Newcomer-Wechsel. Nach einer halben Stunde ging es für das Hamburger Alternativ-Pop-Duo „Blurry Future“ auf die Bühne. Sängerin Charlotte präsentierte sich im knappen Outfit, mit rosafarbenen Schleifen im Haar. Ihre sexy Posen ließen so manchen Gast mitfilmen. Den Abschluss machte nach einer weiteren halben Stunde die Indie-Punk-Band „Seventh Floor“. Mit starker Stimme und Wumms brachten die vier Talente das Publikum zum Jubeln und Tanzen.

Das könnte dich auch interessieren: „Bühne frei!“ Contest: Deine Chance auf die große Bühne!

Am Ende entschied die Jury, in der unter anderem Jonas Schubert, Sänger von OK KID, saß: Die Gewinner des „Big City Gig Newcomer Winterbattle“ sind NerdbyNature“. Feiernd traten die fünf Jungs auf die Bühne, fielen sich in die Arme, hüpften, brüllten, reckten lachend die Fäuste in die Luft. Für sie geht es auf die große Bühne. Beim „Stadt ohne Meer Festival“ in Gießen dürfen sie Ende Mai vor Tausenden Zuschauern auftreten. Künstler wie Bilderbuch, Bosse oder Paula Hartmann waren bereits dabei.

Schon anderthalb Stunden vor Beginn harren die Gäste des „Big City Gig Newcomer Winterbattle“ von „Let The Players Play“ vor dem Knust aus.Foto: HYPEUP GmbH
Schon anderthalb Stunden vor Beginn harren die Gäste des „Big City Gig Newcomer Winterbattle“ von „Let The Players Play“ vor dem Knust aus.

Auch die anderen Newcomer, die beide den zweiten Platz belegten, gingen nicht leer aus. Sie bekamen 250 Euro für die Bandkasse. Den Abschluss des Abends machte die Band, auf die viele schon gewartet hatten. Es war nach halb zwölf, als die Kultband OK KID auf die Bühne trat und ihr exklusives Electronic-Set performte. Die Fans rissen die Arme in die Luft, tanzen zu Songs wie „Gute Menschen“ und „Es regnet Hirn“. 

Bewerbungsphase für den „Bühne frei!“ Contest 2024 startet

Du möchtest auch auf die große Bühne? Um junge Künstler:innen zu unterstützen und ihnen zum Durchbruch zu verhelfen, wurde der Bandcontest „Bühne frei!“ ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 2200 Bewerbungen beim ersten Contest von „Let The Players Play“ ein. Die vier Gewinner durften im Sommer 2023 auf vier der größten Festivals, unter anderem dem „Hurricane“ und „Airbeat One“, performen.

Jetzt startet die Bewerbungsphase für den „Bühne frei!“ Contest 2024. Egal, welches Genre, welcher Stil: Es gibt keine Vorgaben. Jeder bekommt die gleiche Chance in den angesagtesten Clubs oder auf den größten Festivalbühnen Deutschlands seine Kunst zu präsentieren. In diesem Jahr setzt „Let The Players Play” sogar noch einen drauf und bietet seinen Gewinnern mehr Bühnen und Festivals. 

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 25. Januar 2024. Hier kannst du dich bewerben! Zusätzlich werden 24 mal 500 Euro für den individuellen Karriere-Push verlost.

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...