Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Turbostaat: Punkrock-Doppelpack live in Hamburg

Die Band vor einer Art Scheune
Turbostaat sind nach längerer Pause zurück – und in Hamburg mit einem Konzert-Doppelpack zu erleben.
Foto: Andreas Hornoff

Es hat etwas gedauert, bis Husums Finest nach einer längeren Pause wieder startklar waren, dafür gab es dann  mit „Der weiche Kern“ auch gleich eine superbe Single. In Hamburg melden sich die Punkrocker Turbostaat jetzt mit einem Konzert-Doppelpack zurück – und wir verlosen Tickets.

Man kann es nicht anders sagen: Die letzten Jahre, sie waren hart für die einst von Husum aus in die Welt aufgebrochene Band um Sänger Jan Windmeier. Während der Pandemie zum Nichtstun verdammt, jegliche Zukunft, was die Welt, das Private, die Band anging, völlig unsicher.

Turbostaat: Neue Single „Der weiche Kern“

Und als es dann endlich wieder losgehen sollten, verfingen sich weitere Äste in den Speichen. „Krankmeldung“, so überschrieben Turbostaat im vergangenen Spätsommer einen Insta-Post. Ein Bandmitglied hatte einen Herzinfarkt erlitten, sämtliche Konzerte wurden abgesagt.

Die Fans der seit Ende der 90er aktiven Band reagierten mit der gleichen Hingabe, mit der sie Konzerte angehen: empathisch, solidarisch, mit Herz. Als sich die Nebel im Bandlager lichteten, meldete man sich umgehend musikalisch zurück, mit einer Single, ungewöhnlicherweise einer Coverversion. „Der weiche Kern“, so der Titel, stammt im Original von Gravenhurst, einem Bandprojekt aus Bristol um den 2014 verstorbenen Musiker Nicholas John Talbot.

Wieder live: Gleich zwei Konzerte in Hamburg

Eine Bauchentscheidung, wie Turbostaat sagen. „Warum wir den jetzt genau gecovert haben, darauf können wir den Finger nicht genau legen. Wir waren schon immer ganz begeistert von Gravenhurst. Die Stimmung und die Harmonien, die Traurigkeit, dieses Unmackerige aber Zielstrebige. Das fühlte sich einem zugehörig an.“

In Hamburg darf man sich nun gleich zweimal darauf freuen, den neuen Song – und natürlich Klassiker wie „Meisengeige“, „Wolter“ oder „Alles bleibt konfus“ – im verschwitzten Live-Modus zu erleben.

Logo: 31.5., 20 Uhr, 34,55 Euro; Support: Echo In
Gruenspan: 1.6., 20 Uhr, ausverkauft; Support: Grüner Star

Tickets für die Gruenspan-Show gewinnen!

Für das ausverkaufte Turbostaat-Konzert am 1. Juni verlosen wir 2 x 2 Tickets.

Für die Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Turbostaat“ an [email protected] senden und folgende Frage richtig beantworten: Wie heißt die aktuelle Single? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 29.5., 24 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB findest du hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

News

Drei Jahre nach der letzten Platte soll bald das dritte Album der US-Sängerin erscheinen. Nun gibt es gute Nachrichten, auch für Anhänger in Deutschland....

Konzerte

Ist es Country? Folk? Traditionelles Americana- Songwriting? Egal! Was Adrianne Lenker da macht, ist immens betörend. Und bald endlich wieder live in Hamburg zu...

Reviews

Ob Hip-Hop, Rap, Jazz, Funk, Rock, Reggae oder Soul: Jan Delay hat in den vergangenen 25 Jahren schon viel ausprobiert – und kultiviert. Nun gibts das...