Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„Die werden gerade vernichtet“: Olli Schulz wettert gegen Clubschließungen

Olli Schulz, Musiker und Moderator, bei einer Messe im September 2022
Olli Schulz, Musiker und Moderator, bei einer Messe im September 2022
Foto: dpa | Fabian Sommer

Der gebürtige Hamburger Musiker Olli Schulz (50) hat sich über das aktuelle Clubsterben in der Stadt geäußert. Dabei regt ihn eine Entwicklung besonders auf.

„Was ich gerade sehr traurig finde, ist das breite Clubsterben in Hamburg. Das ,Molotow‘ muss wahrscheinlich weichen, weil da ein Hotel aufgemacht wird. Ein legendärer alter Club“, sagte Schulz in der aktuellen Folge von „Fest & Flauschig“. Der 50-Jährige moderiert den Podcast zusammen mit dem Satiriker und Moderator Jan Böhmermann (42).

Clubsterben in Hamburg: Jetzt äußert sich Olli Schulz

Neben dem „Molotow“ am Nobistor sind auch mehrere Clubs an der Sternbrücke bedroht. „Die werden gerade vernichtet“, so der Musiker weiter, und nennt das „Fundbureau“ und die bereits geschlossene „Astra Stube“. „Ganz viel kleine Kultur wird da gerade zerstört. Das sind Anlaufpunkte für Bands, die noch keine großen Hallen füllen.“

Eines hatte Schulz jedoch nicht auf dem Schirm: Zumindest das „Fundbureau“ muss nicht schließen. Der Club zieht um – von der Sternbrücke an die Deichtorhallen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Oberste Priorität“: So will Rot-Grün jetzt das „Molotow“ retten

Der in Berlin lebende Musiker hat vor allem von einer Branche die Nase voll: „Hamburg kann gar nicht genug Hotels haben, damit bald nur noch Touristen in Hamburg wohnen und keine Hamburger mehr. Damit die Hamburger alle nach Pinneberg ziehen müssen oder nach Harburg, weil diese Stadt nur noch aus Hotels besteht“, ärgerte sich Schulz. (doe)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Dass der Hafengeburtstag nicht nur aus Schlemmen und Schlepperballett besteht, beweist in diesem Jahr eine große Musikshow auf der Elbe. Beim Volkfest vom 9....

Storys

Vor rund 40 Jahren veröffentlichte Billy Idol das Album, das seine Karriere prägte. Nun erscheint eine Jubiläumsausgabe von „Rebel Yell“ mit Musik, die nie...

News

40 Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums blickt die Band Bon Jovi in einer Doku-Serie zurück. Dabei zeigt sich Sänger Jon Bon Jovi ungewohnt verletzlich....

Interviews

Im vergangenen Jahr verabschiedete sich mit Fettes Brot eine echte HipHop-Institution. Jetzt meldet sich König Boris mit seinem überaus kurzweiligen Soloalbum „Disneyland After Dark“...