Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

„Draußen im Grünen“: Kultur für Chiller und Rausgeher

Singt und rappt heute (22.7.) in Planten un Blomen: Akua Naru.
Singt und rappt heute (22.7.) in Planten un Blomen: Akua Naru.
Foto: Katja Ruge

Ein lauer Sommerabend, ein Bierchen in der Hand und dazu kultureller Input – klingt ziemlich entspannt, oder? Ist es auch, und deshalb startet auch dieses Jahr wieder die Open-Air-Sause „Draußen im Grünen“.

Die Idee, eine lockere Sommerkonzertreihe an der frischen Luft zu veranstalten, war ein Corona-Baby. Als drinnen nichts mehr ging, taten sich die Hamburger Musikunternehmen „OHA! Music“ und „Popup Booking“ zusammen und luden dorthin ein, wo Treffen erlaubt waren – in einen Park, und zwar gleich in Hamburgs wohl schönsten, Planten un Blomen. „Draußen im Grünen“ war geboren  – und darf nun auch komplett ohne Beschränkungen genossen werden.

Am 24.8. singen die Schwestern Josepha und Cosima Carl – besser bekannt als JOCO – im Park. Foto: Fabian Lippke

Am 11.8. erobert Alex Clare mit seinen groovigen Sounds die Bühne des  Musikpavillons. Ganz andere Töne (und vor allem Texte) schlägt Akua Naru an. Mit einem feinen Wortgespür rappt sie poetisch-kraftvoll über das, was schwarze Frauen erleben (22.7., 19.30 Uhr). Ebenfalls Frauenpower kommt vom Schwesternduo JOCO: Mit fließenden Melodien verzaubern sie ihr Publikum garantiert (24.8., 19.30 Uhr).

Noch vor der Veröffentlichung seines zweiten Albums kommt DIKKA am 20.8. mit Rap für Kids nach Hamburg. Grafik: DIKKA

Kids kommen auf ihre Kosten, wenn DIKKA, das rappende Rhinozeros mit viel  „Boom Schakkalakka“ für Partystimmung sorgt (20.8., 17 Uhr). Gefühlvoll wird’s, wenn der Weltklasse-Saxofonist Curtis Stigers in den Park kommt (18.8., 19.30 Uhr). Und am 1.9. singt und rappt sich schließlich Rampensau Malik Harris in die Herzen der Hamburger (19.30 Uhr).

Liest am 16.8. aus seinem Buch: Ex-Fußballstar Neven Subotic. Foto: Patrick Temme

Doch nicht nur Konzerte warten auf die Gäste. So lesen und performen beim Wortpicknick Autoren, Schauspieler und Musiker Texte (17.8. u. 7.9., je 20 Uhr). Gesellschaftskritik und viele Fragen, die zum Nach- und Umdenken anregen, gibt’s bei der Lesung von Ex-Fußballstar Neven Subotic, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, für eine gerechtere Welt zu kämpfen (16.8., 19.30 Uhr).

Malik Harris sollte eigentlich am 24.8. auftreten. Jetzt gibt’s ’nen neuen Termin: 1.9. Foto: Laura Becker

Wer Lust auf ein bisschen Crossover hat, kann zu Classic Meets Pop gehen, bei der es, wie der Name schon verrät, Klassik, Pop und Musicalhits zu hören gibt (31.7., 15 Uhr). (JH)

Musikpavillon in Planten un Blomen: bis 7.9., komplettes Programm und Tickets unter draussenimgruenen.de

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Ist es Country? Folk? Traditionelles Americana- Songwriting? Egal! Was Adrianne Lenker da macht, ist immens betörend. Und bald endlich wieder live in Hamburg zu...

Reviews

Ob Hip-Hop, Rap, Jazz, Funk, Rock, Reggae oder Soul: Jan Delay hat in den vergangenen 25 Jahren schon viel ausprobiert – und kultiviert. Nun gibts das...

Konzerte

Egal, wen man fragt, über Axel Bosse wird man wohl von niemandem ein schlechtes Wort hören. Der 44-Jährige gehört nicht nur zu den erfolgreichsten,...

Konzerte

Was ist Country? Die Antwort auf die Frage wird immer länger, nicht erst seit sich Beyoncé mit „Cowboy Carter“ im Genre versucht hat. Die...