Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Wacken Academy: An dieser Schule steht Metal auf dem Stundenplan

Die wichtigste Geste sitzt schon mal: Auszubildende der „Wacken Metal Academy“. Foto: Patrick Sun
Die wichtigste Geste sitzt schon mal: Auszubildende der „Wacken Metal Academy“. Foto: Patrick Sun
Foto:

Einschulung für Hamburgs Metal-Nachwuchs! Am Donnerstag startete der erste Ausbildungsjahrgang der Wacken Metal Academy, einer Kooperation des Wacken Open Air in Schleswig-Holstein, der Hamburg School of Music und der Fachhochschule Heide. Im Bunker an der Feldstraße begrüßte Carsten Brosda die Azubis der Academy, für die der Kultursenator die Schirmherrschaft übernahm.

Vor zweieinhalb Jahren saß Helge Zumdieck, Leiter der Hamburg School of Music, mit Wacken-Gründer Holger Hübner an einem Tisch. Schnell waren sich die Nordlichter einig: „Wir erschaffen einen Ort, der talentierten Metal-Musikern die Möglichkeit bietet, eine seriöse Ausbildung zu durchlaufen.“

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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

Wacken Metal Academy: Ort für seriöse Musiker-Ausbildung

Jetzt ist Zumdieck Leiter der Akademie und steht am ersten Schultag vor seinen Schülerinnen und Schülern. Dass die Weltmarke Wacken nicht allein durch Leidenschaft so weit gekommen sei, sondern auch durch harte Arbeit, wolle er den Auszubildenden besonders ans Herz legen.

Eine von ihnen ist Aylin Ejder (23). Vor der Academy studierte sie zwei Jahre lang Gesang, dann begann sie, Bass zu spielen. Und bewarb sich an der Academy. „Ich hoffe, dass ich in der Musik weiterkomme, Kontakte knüpfen kann und eine coole Zeit haben werde“, sagt die Hamburgerin. „Später einmal mit AC/DC zu jammen, das wäre das Schönste, was mir passieren könnte.“

Die angehenden Profimusiker durchlaufen in der zweijährigen  BAföG-geförderten  Berufsausbildung einen straffen Fächerkanon. Harmonie-Lehre, Rhythmik, Gehörtraining, Songwriting, Arrangement und Musikproduktion sowie die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, den Umgang mit Sozialen Medien und Veranstaltungs- und Bühnentechnik.

Wacken Metal Academy: Talent und Selbstvermarktung sind Schlüssel

„In der Metal-Musik reicht es leider nicht aus, Talent zu haben, sondern man muss sich selbst auch als Geschäft verstehen“, sagt Enno Heymann von der Wacken Foundation. „Es gibt Förderung in vielen Bereichen, aber für Metal eigentlich nicht“, so Enno Heymann, „deshalb wollen wir mit der Academy an die Foundation anknüpfen.“

Zur Eröffnung kam auch Kultursenator Carsten Brosda (M.), ebenso Enno Heymann von der Wacken Foundation (l.) sowie Academy-Leiter Helge Zumdieck. Foto: Patrick Sun

Auch Kultursenator Carsten Brosda zeigt sich erfreut. „Als die Anfrage zur Schirmherrschaft kam, mussten wir nicht lange überlegen”, sagt Brosda, „für mich ist Heavy Metal Teil der Musik-Kultur.“

Kultursenator Carsten Brosda ist Schirmherr der Ausbildung

Für Brosda sei die Academy ein bedeutender Zuwachs für die Musikszene der Metropolregion Hamburg. Metal in eine Schublade zu packen, mache für ihn keinen Sinn. Wichtig sei, sich an der Vielfalt der Musik zu erfreuen. „Das ist das Herz dieser Schule“, stimmt Zumdieck abschließend hinzu. 

In Metal you trust?! Für interessierte Metalheads, die irgendwann auch mal auf der Faster-Stage auf dem Holy Ground in Wacken spielen wollen, gibt’s hier alle Infos!

Das könnte Dich auch interessieren

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...